Chorleben - S-Chorverband

Südamerikanische und spanische Weihnachten

Dezember, ein kalter Wind und Regenschauer, aber die Besucher des Konzerts schreckte das nicht ab. Bereits bei der sehr festlich und einladend weihnachtlich geschmückten Gemeindehalle in Kirchberg kam die erste Adventsstimmung auf. Der Duft der Weihnachtsplätzchen und des „Hot Sangria“ machten die Atmosphäre perfekt.

Zum ersten Mal präsentierten die drei Chöre des Gesangvereins Frohsinn mit fast 70 Sängerinnen und Sängern ein gemeinsames Konzert.
Eine sehr anspruchsvolle, aber ebenso festlich wie heiter beschwingte Wahl, hatten die Chorleiter Birgitt Würz (gemischter Chor) und Sebastian Auer (Jugendchor und GoodNews Chor) mit den Werken „Südamerikanische Weihnachten“, einer Kantate von Carlos Alberto Irigaray und „Navidad Nuestra“ von Ariel Ramirez getroffen. Auch die Tombola zu Gunsten der Jugendarbeit fand regen Anklang.
Der gemischte Chor eröffnete das Konzert mit dem „Geburtstagslied“ aus der „Verkündigung“ der Kantate.
Im folgenden „Ave Maria“  präsentierte Patrizia Piras ihre Sopranstimme mit viel Gefühl.
Zwischen den einzelnen Stücken führten Lisa Schmückle und Sarah Klotzbücher vom Jugendchor in souveräner Weise das Publikum durch die Weihnachtsgeschichte.
Begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger von Sabine Haag (Akkordeon), Israel Vazquez (Gitarre), Sebastian Schuster (Bass) und Claudius Heinzelmann (Percussion).
Die „Empfängnis“ hatte mit ihrem Tanzcharakter und einem Wechselspiel zwischen Solotenor Christian Wilms und dem Chor einen besonderen Charme, der von allen Sängerinnen und Sängern überzeugend dargeboten wurde.
Im „Magnificat“, einem Hymnus der Dankbarkeit, kamen alle Chöre sowohl einzeln als auch gemeinsam zur Geltung. Der Jugendchor, mit seinen engelgleichen Stimmen, präsentierte sich mit dem„Lied der Hirten“ aus der „Geburt auf einem deutlich gesteigerten Niveau.
Einen einzigartigen Hörgenuss boten „Tanz der Hirten“, „Das Lied vom Stern“ sowie „Der Stern von Bethlehem“ mit einer gelungenen Harmonie zwischen Solisten und Chören.
Mit dem „Lied von den heiligen drei Königen“ erklang nochmals die bezaubernde Stimme der Sopranistin.
Den Schluss des ersten Teils bildete das „Glorie“ mit dem „Jubellied“ und „Halleluja“, das durch seine schwungvollen Rhythmen und dem Wechselspiel der Chöre, zusammen mit der Stimmgewalt aller Sängerinnen und Sänger, einen krönenden Abschluss bildete.
Im zweiten Teil zeigten der gemischte Chor und der GoodNews Chor bei „Navidad Nuestra“ mit spanischem Originaltext und anspruchsvollen Rhythmen ihr Können.
Aber auch die Musiker bewiesen, ebenso wie der Tenor, bereits im ersten Stück „La Anunciacion“ ihre spanischen Fähigkeiten mit viel Ausdruck und Hingabe.
„La Peregrinacion“, ein ruhiges Stück mit rhythmischer und harmonischer Raffinesse, wurde vom GoodNews Chor sicher und sehr ausdrucksstark dargeboten. „El Nacimiento“ erzählt im Walzertakt von der Geburt Christi, welche die zarte Stimme der Sopranistin sehr ausdruckvoll in Kombination mit dem Chor darbot.
Auch der Tenor zeigte bei „Los Pastores“ ein weiters Mal sein Können.
Schwungvoll und voller Begeisterung folgte„Los Reyes Magos“ mit einem Wechselspiel zwischen den Frauen- und Männerstimmen des GoodNews Chors.
Beim letzten Lied„La Huida“ bildeten beide Chöre zusammen mit den beiden Solisten einen grandiosen sechsstimmigen Abschluß des Stückes.
Beim gemeinsamen Schlusslied „Adeste fideles“, besser bekannt unter „Nun freut Euch Ihr Christen“, bei dem auch das Publikum zum Mitsingen aufgefordert wurde, trat der Gesangverein Frohsinn nochmals mit allen drei Chören auf und präsentierte sich zu einem eindrucksvollem Schlussbild.

Die drei Kirchberger Chöre   kirchberg2007-3b.jpg   kirchberg2007-2b1.jpg

Katja Holderle

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 5. Dez 2007, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich