Chorleben - S-Chorverband

Stiftungsfest und West Side Story

Stiftungsfest und West Side StoryDer Gesangverein Eningen feierte sein 174. Stiftungsfest in der HAP-Grieshaber-Halle Eningen. Der Projektchor, den Chorleiterin Brigitte Neumann zusammen mit dem Eninger Jungen Chor Music and More ins Leben gerufen hatte, kann stolz sein. Als der brausende Beifall nach dem Schlussakkord der letzten Zugabe abflaute, hatte das Publikum in der voll besetzten Halle temperamentvolle, mit Leidenschaft und Können aufgeführte Szenen aus der West Side Story genießen können. Leonard Bernsteins Musical, die amerikanische Version des „Romeo und Julia“-Themas mit den weltbekannten Melodien, gesungen von den jungen Stimmen, im Chor und als Solo-Partien, traf den begeisterten Beifall des Publikums. Beeindruckend auch die Schauspiel- und Tanzeinlagen nach der von Sabrina Neumann entwickelten Choreographie. Am Flügel begleitete Friedemann Treutlein, die musikalische Gesamtleitung hatte Chorleiterin Brigitte Neumann.

Im ersten Teil des Abends, den der gemischte Chor mit „Unser Leben ist Musik“ eröffnete, konnte die Vorsitzende Christel Kinkelin wieder zahlreiche Sängerinnen und Sänger für ihr langjähriges Engagement im und für den Verein ehren. Der Frauen- und der Männerchor trugen ausdrucksstark romantische Lieder vor, die Sopranistin Adelinde Bohn bezauberte mit Liedern von Richard Strauß und Karl Böhm und, zusammen mit dem Männerchor, mit Franz Schuberts „Ständchen“. Auch die Jüngsten im Bunde, die Achalm-Finken, ernteten mit ihren unbekümmert-fröhlich vorgetragenen Liedern großen Beifall. Unter den zahlreichen Gästen konnte Frau Kinkelin Bürgermeister Alexander Schweizer, den Vizepräsidenten des Ludwig Uhland Chorverbandes Michael Ott begrüßen.

In der Begrüßungsrede erinnerte Christel Kinkelin an die unvergessliche Konzertreise mit dem Chorverband Ludwig Uhland nach Rom, wo Eningen mit einem eigenen Projektchor auftrat. Frau Kinkelin freute sich, dass so viele junge Sängerinnen und Sänger, auch von außerhalb des Vereins, am Projekt West Side Story teilgenommen hatten und äußerte die Hoffnung, dass vielleicht der eine oder andere auf Dauer bei Music and More mitsingen möchte.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 10. Dez 2007, Chorverband Ludwig Uhland, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich