Chorleben - S-Chorverband

Tag der Frauenstimme im Chorverband Enz

cv-enz-frauentag.jpg

Mit großen Erwartungen reisten etwa 115 aktive Sängerinnen zum 10.
Tag der Frauenstimme am 26. Januar 2008 auf Einladung der Frauenbeauftragten Margot Bellenbaum nach Mühlhausen in die Enztalhalle an.

In der studierten Kirchenmusikerin und Dirigentin Gwendolyn Phear konnte eine hervorragende Referentin verpflichtet werden, die mit den motivierten Frauen einen prall gefüllten Chortag durchführte. Mit Chorsätzen aus verschiedenen Jahrhunderten von „Wacht auf ihr schönen Vögelein“ über den wunderbaren Frauenchorsatz „Hebe deine Augen auf…“ von Mendelsohn-Bartholdy zu dem modernen „Hello Django“ war der Stundenplan ausgefüllt. Zur Seite stand der stellvertretenden Verbandschormeisterin Gwendolyn Phear die Gesangspädagogin Frida Single, die vielen der Teilnehmerinnen als Stimmbildnerin bekannt ist. Gerne folgten die Frauen den Anleitungen zu Körperübungen, dem Fluss des eigenen Atems und dem Klingen der Vokale, was sichtlichen Spaß bereitete.

Mit viel Engagement und Liebe zur Chormusik erfüllte Frau Phear die Erwartungen der Sängerinnen in allen Belangen. Am Ende des Tages freuten sich alle über die fast konzertreife Wiedergabe der erlernten Chorsätze. Verbandschormeister Werner Dippon, hatte es sich nicht nehmen lassen, einen Besuch am Nachmittag zu machen. Er war begeistert von der „Frauen-Power“, die ein Dirigentenherz hochschlagen lassen.

Zum Gelingen der Veranstaltung trug der Liederkranz Mühlhausen bei, der in hervorragender Weise die Teilnehmerinnen in kulinarischer Weise verwöhnte.
Gerne traf man sich zum nachmittäglichen Kaffeetrinken bei Kuchen und Torte aus der Backstube der Liederkranz-Sängerinnen.

Rolf Czudzowitz, Verbandsvorsitzender freute sich zusammen mit der Frauenbeauftragten Margot Bellenbaum über die überaus gute Resonanz dieses Aktionstages ganz im Sinne der „Stimme der Frauen“. Beide sehen erwartungsfroh einem Wiedersehen mit jetzt schon vielen Stammgästen im nächsten Jahr entgegen.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 14. Feb 2008, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich