Chorleben - S-Chorverband

Frauenstimmbildungstag in Poppenweiler (9.2.08)

Von Knödeln und Resonanzkugeln
 
Samstagmorgen kurz vor 9 Uhr, strahlender Sonnenschein und trotzdem zieht es 62 Frauen wie magisch zur katholischen Kirche in Poppenweiler. Kein Wunder, denn dort fand am vergangenen Samstag der Stimm-bildungstag für Frauen statt. Geleitet wurde das Seminar von Bundes-Chormeister Alfons Scheirle, der mit seiner witzigen Art und vielen Anekdoten alle Teilnehmerinnen lachend zum Singen brachte. Unterstützt wurde er von Sebastian Auer, der in kleinen Gruppen die Gesangstechnik der Damen ausfeilte.

Schon die Sitzposition sowie die gesamte Körperhaltung gab Anlass für Erheiterung, da der Referent mit viel schauspielerischem Talent alle Fehler persönlich vorführte. Bei der richtigen Atemtechnik, erläuterte er, muss man nach dem Ausatmen „oifach fatza lassa“ und dann kann jeder seine „Resonanzkugel“ entdecken. Auch der Stimmapparat wurde mit Konsonantenbildung und Vokalausgleich genau unter die Lupe genommen. Das für Tenöre so typische „knödeln“ sorgte ebenso wie andere Misstöne für Erheiterung. Erstaunlich wie sich kleinste Mund- oder Zungenbewegungen auf den Klang der Stimme auswirken. „Deutsche Sprache, schwere Sprache“ konnte jeder bestätigen. Denn für ein und den selben Vokal gibt es im deutschen mehrere Aus-sprachen. Das Wort „vergebens“ hat gleich drei verschiedene Laute für denselben Vokal „E“. Nachdem die Theorie allen klar war, wurde dies praktisch an verschiedenen Liedern von Friedrich Silcher ausprobiert.

Nach einer Mittagspause mit super Verpflegung durch das Poppenweiler Organisationsteam, Besichtigung der Kirche und kurzem Sonnenbad ging es in die zweite Runde. Resonanzräume wurden getestet, ebenso wie andere Sprachen und damit neue Vokalprobleme. Dass der Seminarleiter alle Stilrichtungen beherrscht, bewies er dabei mit einer exzellenten Jazz-Begleitung. Auch das genaue Hören kam nicht zu kurz. Jeder Teilnehmerin wurde schnell klar, dass selbst ein viertel Ton daneben die nachfolgenden Töne verändert. Beendet wurde das Seminar mit einem abschließenden Kanon, der an Stimmgewalt und Enthusiasmus nicht zu übertreffen war und die Begeisterung der Teilnehmerinnen widerspiegelte.

Katja Holderle

weitere Bilder auf der SKMN-Homepage: www.skmn18798ev.de

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 22. Feb 2008, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich