Chorleben - S-Chorverband

Gauhauptversammlung des Zollernalb-Sängergau am 01.03.2008

Mit Chorvorträgen des Kinderchor „Binger Lauchert-Spatzen“ unter der Leitung von Leonie Autenrieth wurde die Hauptversammlung eröffnet.
Erwin Hirschle, Gaupräsident, begrüßte die anwesenden Gäste. Unter ihnen waren u.a. Frau Ministerin Tanja Gönner, Bundestagsabgeordneter Thomas Bareiß, Ehrengaupräsident Helmut Hauser, der 1. Landesbeamte des Landkreises Sigmaringen Herr Rolf Vögtle, Bürgermeister Jochen Fetzer und viele mehr.

Als 2 Tagesordnungspunkt folgte die Totenehrung. Der Gemischte Chor und der Chor „Fortissimo“ umrahmten die Totenehrung mit dem Lied „Der Himmel hat dich aufgenommen“.
Erwin Hirschle bat die Versammlung sich von den Plätzen zu erheben und den Verstorbenen zu gedenken.

Danach folgten weitere Grußworte durch Frau Gönner, Herr Bareiß, Her Vögtle, Herr Fetzer und dem Vorsitzenden des Liederkranz Bingen, Herr Gernod Schweizer.
In den Grußworten wurden die Vereine im Zollernalb-Sängergau mit viel positiven Worten erwähnt.
So wurde hervorgehoben, daß ca. 40% der Baden-Wttbg’er in Gesangvereinen sind.
Auch die beispielhafte Jugendarbeit im Gau wurde angesprochen. Sind es doch im vergangenen Jahr nunmehr 16 Jugend und Kinderchöre geworden gegenüber 14 aus dem Vorjahr.

Der Chor „fortissimo“ überbrückte die Zeit zwischen Grußworte und Jahresberichte.

Erwin Hirschle gab seinen letzten Bericht als Gaupräsident ab.
Er wird aus gesundheitlichen Gründen das Amt nach 8 Jahren als Vorsitzender abgeben.
Der Resümee war durchweg positiv. Er hob hervor, daß es ein erfolgreiches Jahr 2007 war.
Er berichtete, daß z.B. das Männer-Vocal-Ensemble Sigmaringen dem Zolleralb-Sängergau beigetreten ist.
Die Chorarbeit in den Vereinen des Gau’s ist hervorragend. So sollten die Mitglieder der einzelnen Vereine diese Arbeiten weiterführen und Werbung für den Chorgesang machen.
Die Kinder- und Jugendchöre erhielten einen Zuwachs, was den Präsident sehr erfreut.
Im vergangenen Jahr führte der Zollernalb-Sängergau einen Seniorenausflug durch.
Als letztes Highlight in der Ära „Hirschle“ wurde am 19.01.08 einen Tag der Chorstimme in Gammertingen durchgeführt. Hier nahmen ca. 130 Sängerinnen und Sänger, Chorleiterinnen und Chorleiter daran teil.

Der Gauchorleiter berichtete von einem positiven Jahr. Die Zusammenarbeit mit den Vereinen war sehr gut.
So konnte wieder ein Vizechorleiter-Kurs durchgeführt werden und ebenfalls als Besonderheit war für ihn der Tag der Chorstimme.
Auch für Willi Schuler war es die letzte große „Aktion“ als Gauchormeister. Auch er legt sein Amt nieder.

Die Gaujugendreferentin Carmen Butz berichtete von einer sehr guten Jugendarbeit. Im Jahr 2007 stieg die Zahl der Kinder- und Jugendchöre von 14 auf 16 mit nunmehr insgesamt 500 Kinder und Jugendlichen.
Als absolutes Highlight berichtete sie von dem Musikal-Workshop mit der Aufführung von „Ritter Rost“.
Es war eine gelungene Veranstaltung. Im kommenden Jahr will man einen Workshop in Rutenberg durchführen.
Auch wurde wieder eine Jux-Olympiade durchgeführt, die diesmal anläßlich des 10-jährigen Bestehens des Singkreis Starzeln im dortigen Nikolausheim durchgeführt wurde.

Der Gauschatzmeister Werner Schwarz berichtete von einem finaziellen Gewinn.
Die vielen Ausgaben (z.B. Chorleiterförderungen in den Vereinen, Workshop auf der Burg Wildenstein etc.)
Wurden durch die Einnahmen (Mitgliedsbeiträge der Vereine, Spenden von Firmen usw.) um ca. 2.000,– € übertroffen, so daß der Kassenstand auch entsprechend als sehr zufriedenstellen zu bewerten ist.
Eine hervoragend geführte Kasse wurde auch von den Kassenprüfer bescheinigt.

Werner Schwarz gab darauf seinen Bericht als Leiter der Geschäftsstelle ab. Er erwähnte, daß es im Zollernalbgau 43 Männerchöre, 38 Gemischte Chöre und 1 reinen Frauenchor gibt.
2/3 der Aktiven sind Männer und 1/3 Frauen. 73 Jugendliche singen in Erwachsenenchöre. Insgesamt gibt es 2714 aktive Sängerinnen und Sänger sowie 5692 passive Mitglieder in den Vereinen.

Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm der Bürgermeister aus Bingen, Jochen Fetzer.
Die Versammlung gab dem Antrag, die Vorstandschaft zu entlasten, statt.

Nun wurden die Präsidiumsmitglieder, die ihr Amt niederlegten, aus den Reihen der Gau-Führung verabschiedet.
Es waren dies die Beisitzer/Innen Gaby Krehl, Rita Staib, Viktor Kapla und Erwin Reichhardt.
Der stv. Gaupräsident Helmut Miller dankte den Ausscheidenden und übergab Jedem ein Present.
Klaus Böhme gab sein Amt als Gaupressereferent nach vielen Jahren altersbedingt ab. Ihm dankte Miller auch mit einem Weinpresent.
Wilhelm Schuler, der sein Amt als Gauchorleiter nach über 18 Jahren an Uwe Wagner abgibt wurde zum Ehrengauchormeister ernannt.
Zum Schluß dankte Helmut Miller dem scheidenden Präsidenten Erwin Hirschle. Er konnte durch seine Verwaltungstätigkeit (er war lange Bürgermeister in Gammertingen) die Geschicke des Zollernalbgau’s hervorragend führen und vertrat diesen mit viel Engagement und Freude.
Ihm wurde die Ehrenmedallie in Gold verliehen.

Nun folgten die Wahlen.
Gewählt wurden:
– Gaupräsident: Helmut Miller
– 2 Stellvertreter: Walter Heilig und Detlef Ahlfänger
– Gauschatzmeister: Werner Schwarz
– Gauschriftführer: Dr. Gerd Rottmann
– Gaupressereferent: Dieter Dürrschnabel
– Beisitzer: Michael Büttgen, Marianne Eichholz, Hans Katz, Werner Scharly, Hans Schaudt, Heidi Schneider, Helmut Unsöld und Rolf Steinbrenner.
– Als Kassenrevisoren wurden gewählt: Walter Wolf und Erich Wellenzohn
– Das Amt der Gaufrauenreferentin konnte nicht besetzt werden

Nun standen die Ehrungen auf der Tagesordnung
Insgesamt wurden 104 Ehrungen durchgeführt.
Stellvertretend für diese Auszeichnungen erwähnen wir:
Willi Herberger und Alfons Killmaier .
Willi Herberger ist seit 65 Jahren aktiver Sänger beim Liederkranz Steinhofen.
Alfons Killmaier kann dies noch überbieten und ist seit 70 Jahren aktiv beim MGV Stetten/Hechingen.
Alle Geehrten erhielten eine Urkunde und eine Sängernadel.

Im nächsten Jahr wird die Gauhauptversammlung in Burladingen stattfinden. Ausrichter ist die Harmonie Killer.
Dies wird am 07.03.2009 sein.

Als letzter Punkt auf der Tagesordnung waren Wünsche und Anträge:
Karl Lugauer vom Liederkranz Lautlingen lud die Vereine zum anstehenden 100 jährigen Vereinsjubiläum im Juli 2008 ein und bat um rege Teilnahme.

Zum Schluß galt der Dank nochmals an die Gastgeber, der Liederkranz Bingen, die die Organisation übernahm.

neues Gaupräsidium// geehrte Männer und Frauen

neues-gauprasidium.jpggeehrte-manner.jpggeehrte-frauen.jpg

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 2. Mrz 2008, Chorverband Zollernalb, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich