Chorleben - S-Chorverband

Das klinget so herrlich…Konzert des Frauengauchors im Karl-Pfaff-Gau

Ende Februar präsentierte sich der Frauengauchor des Karl-Pfaff-Gaues mit geistlicher Chormusik in der Jesinger Petruskirche. Im Herbst 2007 hatte der Chor unter der Leitung von Christian Vogt eine Konzertreise ins Elsaß unternommen und ein Konzert in Straßburg gegeben. Das Konzert wurde sowohl vom dortigen Publikum als auch vom Chor so begeistert aufgenommen, dass man sich entschloss auch das hiesige Publikum zu erfreuen. Und so standen die 40 Chorsängerinnen motiviert, vom Nachklang der erfolgreichen Reise erfüllt im Altarraum der Petruskirche und ließen bekannte und weniger bekannte geistliche Chorwerke in Präzision und Strahlkraft erklingen.

Eine kurzweilige Stunde lang wurde das Publikum in die Klänge von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Max Reger, Sherri Porterfield und anderen Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts entführt. Die gewohnt einfühlsame Klavierbegleitung von Martin Straub, kam insbesondere mit einer Improvisation zu Mendelssohns Gesang der Engel aus dem berühmten Oratorium „Elias“ zum Tragen. Die einleitende gelungene Improvisation sowie die Interpretation des Engelsterzetts waren beeindruckend und wurden vom Publikum mit großem Applaus belohnt. Als der Chor mit dem bekannten Spiritual „Heaven is a wonderful place“ zum schwungvollen Höhepunkt ansetzte, war das Publikum nicht mehr zu halten und klatschte begeistert im Rhythmus mit. Eine Zugabe war unumgänglich, ein wunderschöner Konzertabend ging zu Ende.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 9. Mrz 2008, Chorverband Karl-Pfaff, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich