Chorleben - S-Chorverband

Chorverband Filder Verbandstag am 8. März 2008 in der Festhalle in Aichtal

Es war ein Verbandstag wie in jedem Jahr, aber doch ein besonderer. Der gastgebende Verein, das Vocalensemble Aichtal, begrüßte die Tagungsteilnehmer musikalisch und Ulla Stiefel, die Vorsitzende des Vocalensembles, Roland Scholpp, der Präsident des Chorverbandes und Bürgermeister Klaus Herzog von Aichtal hießen die Teilnehmer willkommen. Anschließend gedachte die Versammlung ihrer verstorbenen Mitglieder.

Die dann folgenden Berichte der Vorstandschaft bezogen sich überwiegend auf die im Jahre 2007 sehr erfolgreich durchgeführten Jubiläums-Chortage anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Chorverbandes Filder. Eine Matinee und sieben Konzerte an sechs Austragungsorten, zeitlich über zehn Monate verteilt, zeigten das Bild eines Chorverbandes auf, der bei allen Problemen, die es im Zuge des Multimedia-Zeitalters und der Generationsunterschiede auch bei ihm gibt, sein Publikum zu begeistern versteht. So konnte der Verband voller stolz auf musikalisch und wirtschaftlich erfolgreiche Chortage zurückblicken.

Traditionell wurden auch an diesem Verbandstag viele Sängerinnen und Sänger für ihre langjährige Treue zum Chorgesang geehrt. So konnte Roland Scholpp 11 Sängerinnen und Sänger für 25 Jahre, 5 Sängerinnen und Sänger für 40 Jahre, 4 Sänger für 50 Jahre und 5 Sänger für 60 Jahre aktives Singen mit Urkunden und Ehrennadeln auszeichnen.

Und dann hieß es Abschied nehmen und neu wählen. Aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen traten sieben Mitglieder des 17-köpfigen Vorstandes und Beirates nicht mehr zur Wahl an, so dass bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen viele neue Kandidaten gefunden werden mussten. Und es hat geklappt.

Professor Rolf Hempel gab sein Amt als Verband-Chormeister ab, Walter Bartelmess sein Amt als Presse-Referent und Brunhilde Hald, die Vize-Präsidentin des Chorverbandes konnte wegen ihrer plötzlichen schweren Erkrankung ebenfalls nicht zur Wahl antreten. Weiterhin kandidierten die Beiratsmitglieder Katharina Menke, Kurt Grieb, Herbert Kraft, Reinhold Ölschläger und Herbert Studer nicht mehr. Roland Scholpp bedankte sich bei ihnen für die vielen Jahre vertrauensvolle und freundschaftliche Zusammenarbeit mit „Blumen für die Damen“ und „Wein für die Herren“, verbunden mit dem Versprechen, sich nicht aus den Augen zu verlieren.

Und dann wurde neu gewählt. Aufgrund der plötzlichen Erkrankung der Vize-Präsidentin und der Wichtigkeit dieses Amtes wurde eine Neubesetzung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, so dass geeignete Kandidatinnen / Kandidaten gesucht werden können. Für alle anderen Positionen gab es erfreulicher Weise Kandidaten. Und so wurde gewählt:

Vorstand:

Präsident: Roland Scholpp

Vize-PräsidentIn: N.N.

Verbands-Chormeisterin: Marianne Schauer-Roch

Vize-Verbands-Chormeisterin: Maike Fischer

Schriftführer: Alfred Brätsch

Schatzmeisterin: Marlies Hirschberger

Frauen-Referentin: Brigitte Gundel

Presse-Referentin: Dagmar Neubert

Referentin für Jugend und „Junge Chöre“: Birgit Bozler

Beirat:

Susanne Baumeister

Elfriede Benesch

Hans Jaudas

Gerhard Kauffmann

Wolfgang Krauss

Simone Menzel

Edith Steinhilber

Inge Welzig

Kassenprüfer:

Ingrid Hauser

Manfred Günther

Allen neuen Mitgliedern in Vorstand/ Beirat ein „herzliches Willkommen“ und dem Gesamtgremium eine erfolgreiche Amtszeit.

Nach einem regen Informationsaustausch unter Punkt „Verschiedenes“ bedankte sich Präsident Scholpp bei den Tagungsteilnehmern für ihr Interesse und beim Vocalensemble Aichtal für die gute Organisation, Bewirtung und Betreuung der Versammlung und beendete den Verbandstag. Auch das Vocalensemble verabschiedete sich – wie es bei der Tagung eines Chorverbandes Tradition ist, musikalisch von seinen Gästen. (alfred brätsch)

PS: Chormeisterin, Vize-Chormeisterin und Pressereferentin stellen sich auf der Homepage

des Chorverbandes Filder unter „News“ vor (www.chorverband-filder.de)

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 26. Mrz 2008, Chorverband Filder, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich