Chorleben - S-Chorverband

Josef Rehm – 49 Jahre Schriftfüher bei der Lyra Bußmannshausen

Bei der 88. Generalversammlung des Männergesangvereins Lyra Bußmannshausen konnte der Vorsitzende Alfons Ott den Schriftführer und Sänger Josef Rehm nach 49 Jahren ununterbrochener Tätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand mit einem Präsent verabschieden.

Die präzisen und ausführlichen Beschreibungen und Berichte der zurück liegenden Sängerjahre erstaunte die Versammlungsteilnehmer jedes Jahr aufs Neue. Josef Rehm hat die Vorkommnisse jeweils fein säuberlich in fast 6 Bänden zu Papier gebracht. Es versteht sich wohl von selbst, dass er alles akribisch und detailliert mit der Hand niedergeschrieben hat. Trotz seiner fast 85 Jahre, die man ihm sicher nicht ansieht, ist er in jeder Singstunde anwesend, außer er ist gerade mal wieder auf einer großen Reise. Die Sängerkameraden der Lyra hoffen insgeheim, dass Josef Rehm in seiner neu gewonnenen Freizeit, die Geschichte des Männergesangvereins zu Papier bringt, im Besonderen, den ziemlich unbekannten Abschnitt vor 1900, den jedoch Josef Rehm in seinem Festbuch „ 900 Jahre Bußmannshausen“ bereits angedeutet hat. Nach seinen Erkenntnissen sind am 23. 07. 1889 die drei Gesangvereine Bußmannshausen, Bühl und Großschafhausen anlässlich des 25 jährigem Regierungsjubiläum seiner Majestät König Karl v. Württemberg gemeinsam bei einem Gartenkonzert aufgetreten.
Ortsvorsteher Nikolaus Stork sagte: „Vor einer solchen Leistung muss man einfach den Hut ziehen. Es wird wohl für die nachfolgenden Sängergenerationen immer wieder beim Durchlesen der Analen von Josef Rehm ein Vergnügen sein zu erfahren, wie war es damals in meinem Verein!“
Der Männergesangverein Lyra Bußmannshausen ist seinem Sängerkameraden Josef Rehm zu tiefsten Dank verpflichtet.
(Das Bild zeigt den Vorsitzenden Alfons Ott links und den Jubilar Josef Rehm rechts)rehm_bussmannshausen.jpg

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 7. Apr 2008, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich