Chorleben - S-Chorverband

Gelungene Reise ins Land der Walzer mit dem Gesangverein Illingen

Illingen oder vielleicht doch Original Wiener Blut?= Illingen lag an diesem Abend ganz nah bei Wien.

Ins Wien des 19. Jahrhunderts, zur Lebzeit Johann Strauß Sohn, nahm der gemischte Chor der „Eintracht“ Illingen mit Projektsängerinnen und -sängern unter der Leitung von Jürgen Huttenlocher das Publikum mit in die Zeit der Walzerklänge. Ein stimmiges Bühnenbild und die Akteure in wunderschönen Kostümen, die nach umfangreichen Recherchen selbst angefertigt wurden, entführte die Anwesenden zunächst in den Ballsaal, wo Walzerlieder wie „An der schönen blauen Donau“ und „Wiener Walzerklänge“ gefühlvoll vom Klavier und den Streichern begleitet wurden, auch die „Annen-Polka“ und der Marsch „Musik, Musik, Musik“ erklang von den Sängerinnen und Sängern. Auch die Gäste waren Teil des Programms, ein ums andere Mal wurden sie zum Tanzen aufgefordert, zwei Tanzpaare der Vaihinger Tanzschule Rank zeigten Tänze, die damals auf keinem Ball fehlten. Dann machte sich die Gesellschaft mit dem Männerchor „Wiener Fiakerlied“ auf den Weg hinaus ins Grüne zum „Heurigen“ wo unter anderem „Jetzt trink´n ma no a Flascherl Wein“ und „Wir sind halt stille Zecher“ (Männerchor) erklangen und die Schrammel-Musiker (Geige, Klarinette, Akkordeon, Gitarre) mit dem Lied „Schrammeln spielt´s mir no an Tanz“ einen weiteren Auftritt hatten.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 21. Apr 2008, ARCHIV: Chorverband Enz, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich