Chorleben - S-Chorverband

Werben ist mehr als schön verpacken

Folgender Beitrag bezieht sich auf das Kapitel 2 des neuen Werbeleitfadens „Werben – Wie Sie Menschen für Ihre Sache gewinnen.“ Diesen Leitfaden können Sie als Verbandsmitglied kostenlos als pdf über die Geschäftsstelle beziehen. Schreiben Sie uns ein E-Mail geschst@ssb1849.de. Die Printversion kostet incl. Versand 8 Euro.

Bestellung und Informationen

Mit diesem Beitrag und den anderen 14 Beiträgen haben Sie die Möglichkeit, tiefer in die jeweiligen Themen einzusteigen. Sie können diese Beiträge als Online-Workshop nutzen – und Sie können in den Dialog treten. Scheuen Sie sich nicht, sich hier online mit der Kommentarfunktion zu äußern – es müssen ja keine Vereinsgeheimnisse sein. Stellen Sie Fragen, bringen Sie eigene Ideen und Themen ein. Schreiben Sie uns bitte auch, wenn Sie Dinge anders sehen und machen. Davon profitieren nicht nur Sie, sondern alle, die aktiv daran arbeiten, dass SINGEN Zukunft hat.

Und los geht’s mit mehr Informationen zu Kapitel 2 „Werben ist mehr als schön verpacken”

1) Was wurde gemacht, was hat’s gebracht?
Stellen Sie alle Dinge in einer Liste zusammen, die Sie schon für Ihre Vereinswerbung gemacht haben! Die Auflistung darf lang werden, weil Sie am besten alle Dinge aufführen, die auch im weitesten Sinn für Ihre Sache geworben haben.

Nun geben Sie Noten von 1-6 wie in der Schule! Überlegen Sie, welche Maßnahme oder Maßnahmenkombination (Werbung funktioniert immer besser in der Kombination!) etwas gebracht hat!Hier müssen Sie sich oft auf Ihr Gefühl verlassen, da Ihnen wahrscheinlich genaue Fakten (denken Sie künftig daran, neue Mitglieder oder Interessenten zu fragen, wie diese auf den Verein gekommen sind) fehlen.

Nun schreiben Sie hinter jeden Punkt Ihren Aufwand (Zeit und die Kosten)!

Bewerten Sie nun Ihre Maßnahmen! Bei welcher der 3 guten könnten Sie mehr machen, welche 3 erfolglosen können Sie ersatzlos streichen? Setzen Sie künftig Prioritäten!

2) Freude schenken
Geschenke machen Freude. Sehen Sie Ihre Vereinsangebot einmal als Geschenk. Überlegen Sie, mit welchen Dingen Ihr Verein in der Vergangenheit bestimmten Menschen schon eine Freude gemacht hat! Noch besser, wenn Sie sich konkret erinnern können. Dann schreiben Sie es genau auf!

In der Situation (Bsp: beim Frühlingskonzert über die Mitsingaktion) …
hat sich Name (Bsp: Hans-Peter Maier) …
auf folgende Art gefreut (Bsp: „…wirklich etwas besonderes”) …

Toll wäre es für Ihren Verein, wenn diese Liste länger als die obere werden würde. Wahrscheinlich haben Sie dann auch keinerlei Nachwuchssorgen.

3) Negatives gehört dazu
Ihr Verein ist sicherlich auch schon in ein Fettnäpfchen gestolpert, hat Ärger verursacht.
Schreiben Sie bitte auch diese Dinge auf. Ebenfalls wieder am besten konkret.
In der Situation …
hat sich (Name) …
auf folgende Art geärgert …

Die Ergebnisse von 2 und 3 brauchen Sie im nächsten Kapitel.

Ich interessiere mich für die anderen 14 Beiträge:

Ich interessiere mich für alle 15 Beiträge:

Kapiel: 1: Denken Sie künftiger weniger logisch!
Kapitel 2: Werben ist mehr als schön verpacken.
Kapitel 3: Sind Sie noch normal?
Kapitel 4: Verlassen Sie die Komfortzone!
Kapitel 5: Stürmt bei Ihnen der Torwart?
Kapitel 6: Mögen Sie Wurst oder Banane?
Kapitel 7: Was möchte ich?
Kapitel 8: Viele Wege führen nach Rom.
Kapitel 9: Kennen Sie Pareto?
Kapitel 10: Menschen sind primitiv!
Kapitel 11: Haben Sie schon einen Esel geschoben?
Kapitel 12: Wie groß ist Ihr Beziehungsnetz?
Kapitel 13: Gefällt sie/er Ihnen?
Kapitel 14: Reden ist Silber, Zuhören ist Gold!
Kapitel 15: Das Ganze ist mehr als die Summe der Teile!

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 19. Jun 2008, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich