Chorleben - S-Chorverband

Schwäbisch Hall singt & swingt

 p1270302.jpg     p1270317.jpg

Die Sommeraktion „Sinneswelten in Schwäbisch Hall“ bot acht Wochen lang Aktionen zum Sehen, Hören, Schmecken, Fühlen und Riechen. Das Chorprojekt „Hall singt & swingt“ war dabei eine herausragende Veranstaltung, die 20 Chöre mit rund 650 Sängerinnen und Sänger aus dem Chorverband Kochergau nach Schwäbisch Hall führte. Auf dem neu gestalteten Sparkassenplatz entstand ein vielstimmiges Chorprojekt, das den Akteuren viel Spaß bereitete und die vielen Zuhörer begeisterte.

Sommerlich leichte Kost wurde geboten und stimmlich gab jeder Chor ein frisches Erscheinungsbild ab: Die Melodien haben sich eingeprägt, die Texte sitzen, die Einsätze funktionieren, alles scheint mühelos von den Lippen zu gehen. Dass hinter der swingenden Präsentation viel Arbeit steckt – es ist den Chören nicht anzumerken. Schwungvolle, pulsierende Melodien und originale Chorsätze aus Rock, Pop, Spirituals, Afrika-Songs, Schlager und Filmmelodien waren zu hören. Das Lebensgefühl der Chöre kam dabei mit Liedern wie „Mit Musik geht alles besser“, „Wir wollen Lieder singen“, und „Das ist Swing“ zum Ausdruck. „Das Glück der Welt“ vermittelten die Sängerinnen und Sänger auch mit fremdsprachigen Liedern. „Bora, Bora“, „Moskau“, „Amezaliwa“ oder „Aux Champs Elysees“ zeigten, dass die Chöre – wenn auch nur in Liedern – reiselustig sind. Rockigen Nummer Eins Hits wie „Bohemian Rhapsody“ standen mit „Ich bin verliebt in die Liebe“, „Er gehört zu mir“ und „Junger Mann im Frühling“ eingängige Schlagermelodien gegenüber. 65 Lieder erklangen so im Laufe des Tages, die die Zuhörer mit viel Beifall belohnten.    

Seine Fortsetzung und den Abschluss fand das Festival auf der berühmten Treppe der Haller Freilichtspiele. Schade, dass einige Chöre schon abreist waren. Wegen anderer Verpflichtungen, einer weiten Anreise und in Anbetracht drückender Hitze durchaus verständlich. Dennoch freuten sich über 300 Akteure gemeinsam mit dem Publikum die Kanons „Dubadap da“ und „Singen, tut man viel zu wenig“ einzuüben um in einem furiosen Finale die Treppe und den Haller Markplatz in ein singendes und swingendes Schwäbisch Hall zu verwandeln.

  

Es sangen und musizierten: Männergesangverein Oberrot, Gesangverein 1848 Niedernhall mit Chor „Querbeet“, Singgemeinschaft Gottwollshausen mit Gesangverein Übrigshausen, „Grimbachspatzen Schdoanich“ des Liederkranzes Obersteinach, Gesangverein Sulzdorf, Gemischter Chor Liederkranz Obersteinach, Musikverein Schwäbisch Hall mit Sängerbund Künzelsau, Liederkranz Tüngental, Gesangverein Westernbach, Songgruppe Längst, „Chorwürmer“ Liederkranz Mainhardt, Kochergau Frauen- und Männerchor, „UniSolo“ Kochergau-Jugendchor, Gesangverein Westheim, Liederkranz Waldenburg und „Pichorbello“ Gesangverein Ernsbach. 

  

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 7. Jul 2008, Chorverband Region Kocher, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich