Chorleben - S-Chorverband

Noten lesen, aber wie

Noten lesen, aber wie? 

Nach dreijähriger Pause startete der Chorverband Filder am 28. Juni 2008 eine Neuauflage seines Kurses  „Noten lesen, aber wie“. Veranstaltungsort war wieder die Waldburgschule in Stuttgart-Rohr. Nach der Begrüßung durch Verbandspräsidenten Roland Scholpp nahm die musikalische Leitung das Heft in die Hand. Frau Ludmilla Meissner (Chorleiterin vom LK Glashütte, SB Plieningen und SB Ruit) und Frau Marianne Schauer-Roch, unsere neue Verbandschormeisterin wechselten sich in Theorie und Praxis ab und beide haben es verstanden, den Kursteilnehmern nicht nur die Kunst  Noten zu lesen, näher zubringen, sondern auch Hunger auf mehr zu wecken.

Frau Meissner brachte den Teilnehmern auf einfühlsame Weise Grundkenntnisse über Notennamen, Notenlinien und – Hilfslinien bei. Sie sprach über Notenwerte, Pausen, Takte, Vorzeichen, Violin- und Bassschlüssel. Und nach dieser – aufgrund der Vortragsweise – gar nicht so grauen Theorie setzte Frau Schauer-Roch das Gelernte dann in die Praxis um. Es wurden Noten vom Blatt geübt, rhythmisch geklatscht und zum Schluss vom Blatt gesungen.

Die beiden Dozentinnen vermittelten den „Schülern“ ein „ganz neues Gefühl“ für die Musik, wie die Teilnehmer nach dem Kurs einhellig bekundeten und man war sich einig, dass ein solcher Kurs baldmöglichst wiederholt werden soll.

An dieser Stelle ein „Dankeschön“ an die Organisatorinnen des Kurses und selbstverständlich auch an Frau Meissner und Frau Schauer-Roch, die mit viel Beifall von den Kursteilnehmern verabschiedet worden sind.

Brigitte Gundel 

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 14. Jul 2008, Chorverband Filder, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich