Chorleben - S-Chorverband

Willkommen in Anatevka

dsc06602-1.jpg dsc06638-2.jpg dsc06690-3.jpg

so hieß es in der Schwalbenflughalle in Grab, in welchem das ausverkaufte Jahreskonzert der Graber Chöre stattfand. Vier der insgesamt fünf Chorgruppen präsentierten sich dort auf eine beeindruckende Art und Weise ihrem Publikum.

Der Kinder- und Jugendchor machte den Anfang und führte das eigens für diese Aufführung zusammengestellte „Mäusemusical“ auf. Mittelpunkt der Handlung des Musicals waren die unterschiedlichen Vorstellungen von der Verwendung der Milch im Königreich Käsien zwischen den Mäusen (Kinderchor) und den Katzen (Jugendchor). Um die steigende Käseproduktion zu bremsen, entführten die Katzen die schöne Prinzessin Mozzarella und ihren Vater, den Käsekönig Kurt. Nach deren Befreiung durch die Käse-Bande freuen sich jedoch alle zusammen über die Gnade der Prinzessin Mozzarella und nehmen sich fest vor, in Zukunft mehr Rücksicht aufeinander zu nehmen. Der Kinder- und Jugendchor begeisterte jedoch nicht nur durch die mitreißenden und gefühlvollen Lieder (z.B. „Mondlicht“ aus dem Musical „Cats“) und die liebevoll angefertigten Kostüme, jeder der Kinder und Jugendlichen hatte sich in seine Rolle eingelebt und diese auch schauspielerisch mit viel Freude dargestellt. Das begeisterte Publikum spendete für diese gelungene Aufführung reichen Beifall.

Auch der Junge und der Gemischte Chor hatten sich zu einem gemeinsamen Projekt zusammen getan – dem Musical „Anatevka“. Handlungsort war das ukrainische Dörfchen Anatevka mit seinen jüdischen Bewohnern in der Zeit um das Jahr 1905. Dort lebten der Milchmann Tevje und seine Frau Golde mit ihren fünf Töchtern in ärmlichen Verhältnissen, wobei Tevje seinen Humor jedoch trotzdem nie verlor. Die vermeintlich fest gefügten Traditionen gerieten jedoch ins Wanken, nachdem die drei ältesten Töchter sich nicht auf die Heiratsvermittlerin Jente verlassen wollten, sondern sich ganz eigenständig in einen Mann verliebten. Hierdurch kam es zu zahlreichen komischen und auch tragischen Situationen, welche schließlich in der Vertreibung der Bewohner aus dem Dörfchen Anatevka endete.

Die schauspielerischen und gesanglichen Leistungen in den Besetzungen der Rollen konnten fast schon als professionell bezeichnet werden. Besonders hervorzuheben jedoch sind Uli Reichmann (Tevje) und Rita Mangold (Golde) mit einem voluminösen Textumfang und ihren grandiosen Soli. Die zahlreichen teils einzeln, teils gemeinsam von den Chören vorgetragenen Lieder wurden vom Publikum mit kräftigem Applaus belohnt. Zum Ende des Stückes waren die Zuschauer so begeistert, dass noch lautstark eine Zugabe gefordert und natürlich auch gegeben wurde.

Dass in diesem Jahr das Jahreskonzert besonders aufwendig gestaltet wurde, hatte gleich mehrere Gründe: vor 20 Jahren gründete der damalige 1. Vorstand Ottmar Braun den Kinderchor, seit 15 Jahren schwingt Angela Westhäußer-Kowalski als Chorleiterin den kreativen Taktstock und genau 10 Jahre ist Irene Rehmet als 1. Vorsitzende des Vereins im unermüdlichen Einsatz. Eine ganz neue Erfahrung war es auch, dass die vorhandenen Plätze bereits 10 Tage vor der Aufführung restlos ausverkauft waren. So kam es zu dem spontanen Beschluss, das Musical Anatevka in Verbindung mit Kaffe und Kuchen nochmals aufzuführen.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 24. Jul 2008, Chorverband Region Kocher, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich