Chorleben - S-Chorverband

Alle Wetter in Leinstetten

Ein bunter musikalischer Reigen durch die Wetterphänomene, aufgeführt von den „Wetterfröschen“ der Grundschule Leinstetten, des MGV und einem eigens gegründeten Projektchor der aus Eltern, sonstigen Sängerinnen und Mitgliedern des Leinstettener MGV bestand.
Äusserst farbenprächtig begann die Show im „Wetteramt Lindensaal“, als die knallgelb gekleideten Schüler/Innen mit ihrem Lied, rhythmisch untermalt mit Boomwhackers, wissen ließen: „Heute treiben wir es bunt“.
Das wunderschöne Bühnenbild mit einem dominierenden Regenbogen unterstrich Thematik und Szenerie.
Peter Bronner, Vorsitzender des MGV und Rektorin Brigitte Ludwig begrüßten alle Gäste im vollbesetzten Lindensaal. Sie wurden kurzerhand vom „Wetterfrosch“ Sara Haibt der Bühne verwiesen, die gemeinsam mit Hanna Blaurock als „Wetterfrau“ und Christian Pfau als „Wettermann“ schlagfertig, wortgewandt, witzig und charmant durch das Programm führte.
Die Kinder der Klassen 3 und 4 legten mit ihrem Sonnenbrillen-Rap eine heiße Sohle aufs Parkett, nachdem alle Klassen mit Gesang und Tanz „Mr.Sun“ die Ehre erwiesen hatten.
Danach sah und hörte man die Klassen 1-4 und den Männerchor mit dem gemeinsam vorgetragen Lied „Ich schenk` dir einen Regenbogen“.
Überhaupt nicht ungemütlich wurde es als die Schüler/innen dicke Plitsch-Platsch Regentropfen ankündigten und von Tante Trude aus Trippelstein mit Regenschirmen versorgt wurden.
Richtig spüren und fühlen konnte man die Regentropfen beim Klavierstück von Joshua Beuter. Die Klassen 1 und 2 tanzten anschließend einen Regentanz.
Mit dem englischsprachigen Hit „Raindrops“ gab der Projektchor unter der Leitung von Evelyn Bronner sein Debüt.
Unter Begleitung von Rhythmusinstrumenten und Trommel leitete Jutta Rucker die Dritt-und Viertklässler mit Gesang und Tanz durch die Regenlandschaft.
Die Schüler und der Männerchor überraschten sodann mit weiteren 4 gemeinsamen Liedern.
Tolle Eindrücke boten sich den Zuhörern, als Groß und Klein miteinander sangen. Auf der einen Seite die unbekümmerte und frische Art der Kinder, die teils staunend und beeindruckt die Männerstimmen hinter sich vernahmen. Auf der anderen Seite die Sänger, die teilweise aus voller Kehle zu singen hatten, um gegen die starke Überzahl junger, zarter und doch schon kräftiger Kinderstimmen zu bestehen.
Mit dem „Sauwetterlied“ von Reinhard Mey punkteten die Sänger und holten sich den entsprechenden Applaus. Patrick Bronner begleitete passend auf der Gitarre.
Der Höhepunkte des Programms gipfelte im Schneewalzer der von 3 Schülerpaaren getanzt wurde.
Als Zuschauer konnte man fast neidisch werden über die filigranen Tanzkünste.
Mit dem bekannten Lied “Let the sunshine“ aus dem Musical „Hair“ zog der Projektchor noch einmal alle Register seines Könnens.
Am Ende sangen alle Akteure gemeinsam den Refrain bis auch die Zuhörer begeistert mit einstimmten.

Titel und Drehbuch, sowie die Regie stammten und lagen in den Händen der Lehrerinnen, federführend sei hier Rektorin Brigitte Ludwig genannt.
Der Männerchor unter der Leitung von Olga Linker hatte einmal mehr die Gelegenheit die Kooperationsveranstaltung als Erfolg und tolle Sache zu verbuchen.

6_tanz-raindrops-keep-falling-1.JPG 4_regentanz.JPG9_alle-akteure_let-the-sun-shine.jpg

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 24. Sep 2008, Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich