Chorleben - S-Chorverband

Liederkranz Lustnau auf Konzertreise nach Italien

Liederkranz Lustnau auf KonzertreiseVier Tage dauerte die Reise des Liederkranz Lustnau mit dem Ziel Oderzo in Nord-Ost-Italien, im venezianischen Tiefland zwischen den Flüssen Piave und Livenza gelegen. Dort besuchte die Reisegruppe mit ihrem Dirigenten Roland Stemmler den Coro A.N.A. die Oderzo, in dem sich Mitglieder der nationalen Gebirgsjägervereinigung zusammengeschlossen haben. Der Liederkranz Lustnau unterhält seit 30 Jahren eine Freundschaft mit diesem Chor. Höhepunkt der Reise waren mehrere musikalische Beiträge während der festlichen Sonntags-Messe in der Basilika San Marco in Venedig.

Die Erlebnisse der Reise waren geprägt von herrlichen Eindrücken der interessanten Landschaft in den Dolomiten und am malerisch 1756 hoch gelegenen Misurina-See. Im Rathaus von Oderzo wurden die Sänger und ihre Begleiter offiziell von Bürgermeister Pietro Dalla Libera empfangen, der die wichtige Bedeutung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Chören hervorhob. Natürlich gab es noch ein großes Besichtigungsprogramm, das für alle unvergessene Eindrücke bot. Als man die Lagunenstadt Venedig erreichte, wurden die Sänger direkt unter die gewaltige Kuppel der Basilika San Marco geführt, wo sie später singen sollten. Der Pfarrer in der Basilika San Marco, Giuseppe Camilotto, dessen Bruder Franco seit vielen Jahren den Tenor des Liederkranz Lustnau verstärkt, hielt die Messe. Unter anderem mit musikalischen Beiträgen aus einer Messe von Gounod begleitete der Liederkranz den Gottesdienst.

Damit zählt der Chor zu den ganz wenigen Chören, die jemals in der Basilika aufgetreten sind. Den weit mehr als tausend Gottesdienst-Besuchern aus der ganzen Welt gefielen die Beiträge sehr, am Ende gab es viel Beifall. Noch viele schöne Plätze wurden im malerischen Venedig besichtigt. Am Ende der Reise gab es die Zusage des italienischen Chores, sich das nächste mal wieder in Lustnau zu sehen.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 2. Okt 2008, Chorverband Ludwig Uhland, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich