Chorleben - S-Chorverband

Chöre singen sich einmal quer durch die Welt

Befreundete Männerchöre bereichern die Jahresfeier des Gesangverein Hessigheim e.V. Verdiente Mitglieder gewürdigt 

Unter dem Motto „Melodien um die Welt“ eröffnete der gemischte Chor des Gesangverein Hessigheim unter der Chorleitung von Julia Naroschnaja mit der Eurovisionsmelodie „Wir feiern ein Fest der Freude..“ die Jahresfeier. Nach der Begrüßung des Vorsitzenden Kurt Gailing holte der gemischte Chor mit dem Liedvortrag „Eviva Espana“ spanisches Flair in die festlich geschmückte Halle. Für die Kinder des Kinderchores, unter der Leitung von Kerstin Epple und Lena Riese , gab es kein Halten. Mit vollem Elan und unbeeindruckt von den vielen Zuhörern trugen sie ihr Herbstliederpotpore vor. Nach der geforderten Zugabe machten die Kinder platz für den Männerchor des Liederkranz Ottmarsheim. Unter der Leitung von Walter Gruber erfreuten die Sänger die Zuhörer mit „Ein kleiner Blumenstrauß“ „Flotte Melodien“. Nach dem Evergreen von Udo Jürgens „Mit 66 Jahren“, dem „Slowenischen Weinstrauß“ schmetterten die Männer den Fliegermarsch. Ein Höhepunkt an diesem Abend war der gemeinsame Auftritt der Gastchöre Männerchor Winzerhausen und Ottmarsheim. Mit dem „Bajazzo“, „Aus der Traube in die Tonne „  und dem „Sonntagmorgen in den Bergen“  bildete sich ein harmonischer, voller Klangkörper der satt und sonor im Raum stand. Mit lang anhaltendem Beifall bedankten sich die Zuhörer für diese Ohrwürmer.

Wichtiger Programmpunkt waren die Ehrungen verdienter Mitglieder. Hilde Bossert wurde für 60 Jahre, Margarete Frank für 50 Jahre aktives Singen durch den Vereinsvorsitzenden Kurt Gailing geehrt. Für 40jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Hilde Seitz und Horst Neuhäuser die Dankesurkunde des Vereins. Für die 25jährige Mitgliedschaft bedankte sich der Vereinsvorsitzende bei Birgit Haug, Hedwig Wirth, Karl Cantz (jun) und Rainer Seitz. Der gemischte Chor brachte mit dem Kärntner Volkslied „Auf, auf zum fröhlichen Jagen“ und dem Weinlied „Im Weinparadies“ den geehrten Mitglieder ein Ständchen.

Nach der Pause hatte der Projektchor des Gesangverein Hessigheim unter der Leitung von Julia Naroschnaja seine Premiere . Mit dem Lied des Bären Balou aus das Dschungelbuch „Probiers mal mit Gemütlichkeit“, dem Beatlestitel „Yesterday“ und dem Abba-Titel „Danke für die Lieder“ brachte dieser Chor nach acht Singstunden eine tolle Leistung.

Christel Pechmann und ihr Männerchor aus Winzerhausen erfreuten die Zuhörer mit den englischen Liedtexten „Oh when the saints“, „Rock my soul“ und setzten ihre schwungvoll, auswendig vorgetragene Lieder mit dem Titel „Musikanten spielen auf“ fort.

Birgit Haug kündigte als letzten Programmpunkt den gemischten Chor des Gesangverein Hessigheim an. Bei den Liedern „Gitarren klingen leise durch die Nacht“  und der Tango „Rote Rosen rote Lippen roter Wein..“ begleitete Julia Naroschnaja den Chor auf dem E-Piano. Der Chor verabschiedete sich mit einer Folge von Südseemelodien „Zauber der Südsee“. 

Es war ein Abend der unterhaltsamen Art. Bunt gemischt mit reger Abwechslung und guter Laune.

hessigheim-2008-3.jpg

Kurt Gailing

 

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 2. Dez 2008, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich