Chorleben - S-Chorverband

Landesehrennadel für Chorleiter Helmut Walz in Oferdingen

oferdingen-helmut-walz-1-kl.jpg oferdingen-helmut-walz-2-kl.jpg

Im Rahmen des Konzertes Chor- und Bläsermusik zum 2. Advent überreichte Staatssekretär Dieter Hillebrand dem Chorleiter des Liederkranzes Oferdingen, Helmut Walz, die von Ministerpräsident Günther H. Oettinger verliehene Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für 37 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in diesem Amt.

Bezirksbürgermeister Dieter Gehr blieb es vorbehalten, die zahlreichen Gäste, darunter auch die Präsidentin des Chorverbandes Ludwig Uhland, Frau Irmgard Naumann und Pfarrer Hans-Jörg Dinkel zu begrüssen. In seiner Laudatio würdigte er die Verdienste von Helmut Walz mit den Worten: „Mit diesem Konzert geht eine Ära in Oferdingen zu Ende“, denn Helmut Walz übergibt nach 37 erfolgreichen Jahren den Dirigentenstab an seinen Nachfolger Volker Schneider, den er auch sogleich in Oferdingen herzlich willkommen hieß. Dieter Gehr zeigte sich erfreut, dass Helmut Walz sowohl dem Liederkranz als auch der Bezirksgemeinde als Funktionär erhalten bleibe. Sei er doch vom Ressortvorstand Chorleitung zum Vorstandsvorsitzenden „aufgestiegen“. So trage er weiterhin Verantwortung und bleibe dem Verein auch als Sänger treu.

Helmut Walz habe, so der Bezirksbürgermeister weiter, den Liederkranz Oferdingen als Chorleiter geprägt wie kein anderer vor ihm und den Chor zu Höchstleistungen geführt, was sich in erfolgreichen Teilnahmen an Chorwettbewerben und Singen im Rundfunk niederschlug. Und nicht nur sein Wirken im Oferdinger Posaunenchor wurde gewürdigt, sondern auch das über 30-jährige Engagement als Turmbläser von der Marienkirche und die Leitung des Bestattungschores in Oferdingen. Es sei sicher nicht einfach gewesen, Beruf, Familie und Hobby immer unter einen Hut zu bringen. Mit seinem Wirken habe Helmut Walz wesentlich zur kulturellen Bereicherung in Oferdingen beigetragen.

Auch die Präsidentin des Chorverbandes Ludwig Uhland, Frau Irmgard Naumann, trug sich in die Rednerliste ein und betonte, dass Helmut Walz auch als früherer Chorleiter des Bezirkes Achalm ihr stets ein treuer Wegbegleiter war und hoffentlich noch lange bleiben wird.

Am Ende des gelungenen Konzertes überreichte der 2. Vorsitzende des Liederkranzes, Frank Stähle, Geschenke des Chores an den scheidenden Chorleiter. Darüber hinaus wurde Helmut Walz zum Ehrenmitglied ernannt.

Helmut Walz dankte nun seinerseits sichtlich stolz ob der der vielen Ehre, die für ihn „überraschend hereinbrach“ und liess die chorischen Höhepunkte der letzten Jahrzehnte nochmals Revue passieren. Er erinnerte an die erfolgreichen Teilnahmen bei den Chorfesten in Hamburg, Köln und Berlin, das Schubert-Chorfest in Wien, die Reise nach Dresden mit Singen in der Semperoper oder die Chorreise nach Rom.

Es gab an diesem Abend noch zwei weitere Ehrungen: vom Verein wurde Dieter Jahn für 25 Jahre und Klaus Sautter für 40 Jahre aktives Singen im Liederkranz mit der silbernen bzw. goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Dieter Gehr ehrte nun auch noch im Auftrag von Oberbürgermeisterin Barbara Bosch den Sänger Klaus Sautter mit dem Sängerring der Stadt Reutlingen für 40-jähriges Singen in einer Chorvereinigung. Er beschrieb den Werdegang Sautters in den letzten fünfzig Jahren in Oferdingen. So kam er als 20-jähriger des Posaunenspielens wegen in die Gemeinde. Die Liebe habe dann dazu beigetragen, dass er in Oferdingen heimisch wurde. Sein Herz habe immer für die Musik geschlagen. Als Geschäftsführer der Württembergischen Philharmonie konnte er Beruf und Hobby vereinen. Mit Leib und Seele sei er bis heute dem Liederkranz verbunden, viele Jahre war er als 1. Vorsitzender und auch im damaligen Uhlandgau des SSB im Vorstand tätig.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 10. Dez 2008, Chorverband Ludwig Uhland, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich