Chorleben - S-Chorverband

150 Jahre Sängerbund RSK – Esslingen-Sulzgries

Traditions- und Junger Chor des RSKDer Sängerbund RSK kann in 2009 auf stolze 150 Jahre Vereinsleben zurückblicken. Zum Auftakt seines Jubiläumsjahres veranstalteten die Chöre – der Traditionschor sowie der junge Chor voicES – in der evangelischen Kirche in Sulzgries ein Kirchenkonzert mit Werken aus verschiedenen Jahrhunderten und aller Coleurs. Dass das Interesse in der Bevölkerung groß war, bewiesen die zahlreich erschienen Gäste, die die Kirche bis auf den letzten Platz besetzten. Eingeleitet wurde der Abend vom gemischten Chor mit Friedrich Silchers „Ehre sei Gott“ und „Der Herr ist mein Hirt“ von Bernhard Klein. Der Frauenchor folgte mit „Herr unser Gott“ von J.I. Schnabel und mit „Hebe deine Augen auf“ aus dem Elias von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Einer der Höhepunkte des Abends waren zwei russisch gesungene Lieder – „Vater unser“ von Nicolas N. Kredrov und „Cherubim Gesang“ von Dimitri S. Bortnajnskij. Von der Empore hörte man den zwar kleinen, aber feinen Männerchor mit dem „Ave Maria“ im Arrangement von Gus Anton, hervorragend begleitet vom Bariton Michael Shashko und Annette Huber an der Orgel.

Mit dynamischer Kraft wurde der Traditionschor geleitet von Alevtina Prokhorenko, die seit 2003 den Stab in der Hand hält. Der junge Chor voicES unter der Leitung seiner Dirigentin Constanze Daneck erfreute das Publikum mit klassischen Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy „Verleih uns Frieden“, „Jauchzet dem Herrn“ und als Highlight „Hör mein Bitten“, begleitet von der Sopranistin Alevtina Prokhorenko, die hier mit der gleichen Präzision agierte wie als Dirigentin. Constanze Daneck führte ihren Chor ebenso sicher und dynamisch durch Johann Sebastian Bachs „Psallite Deo nostro“ sowie „The Lord bless you and keep you“ des zeitgenössischen Komponisten John Rutter. Bevor sich alle Chöre gemeinsam mit dem „Segenslied“ im Arrangement von Dimitrij Prokhorenko bei den aufmerksamen Zuhörern bedankten, gab es noch einmal einen besonderen Ohrenschmauß von voicES, nämlich das „Halleluja“ aus dem Messias von Georg Friedrich Händel, eine Herausforderung vor allem für die Soprane , die der Chor mit Bravour meisterte.

Wie Pfarrer Dr. Gese in seiner Ansprache erwähnte, war der Erlös dieses Konzertes, das sich allein aus Spenden finanzierte, den evangelischen Kindergärten in RSKN zugedacht. So konnte die stolze Summe von 1500 Euro an diese Einrichtungen übergeben werden. Der Sängerbund bedankt sich an dieser Stelle bei allen, die mit ihrer Spende dazu beigetragen haben.

Der Traditionschor und voicES geben den Konzertbesuchern mit dem „Segenslied“ alle guten Wünsche mit auf den Weg.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 13. Feb 2009, Chorverband Karl-Pfaff, gemischte Chöre, Jugendchöre, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich