Chorleben - S-Chorverband

Schlussakkord mit über 100 Musikern

Zum 35. Mal luden der Liederkranz und der Musikverein Langenbeutingen zur gemeinsamen Jahresfeier ein. Eigentlich sollte man meinen, nach 35 Jahren besteht die Gefahr von Langeweile. Doch beide Vereine warteten mit zwei Überraschungen auf, die sich sehen und hören ließen.

Souveränität. Der Auftritt des Liederkanz-Stammchores war wie gewohnt souverän: Dirigent Cornelius Weller hat immerhin 30 Sängerinnen und Sänger vor sich stehen. Die erste Überraschung des Abends war der Auftritt des Chores „Grenzenlos“. Liederkranz-Chef Siegfried Biedermann erläuterte, dass der Projektchor vom Vorjahr zwar erfolgreich gewesen war, aber der Verein habe etwas Beständiges gewollt. Den neuen Chor aufzustellen, dafür wurde viel Arbeit investiert.

Ein Raunen ging durch die voll besetzte Talhalle, als der Chor auf die Bühne kam. 21 neue Sängerinnen und Sänger und noch einmal so viele Akteure aus dem Stammchor sangen Evergreens und ein afrikanisches Lied, während der Chor und Dirigent Cornelius Weller afrikanische Schritte stampften. Die über 40 „Grenzenlosen“ sangen sich auf Anhieb in die Herzen der Gäste. Die geforderte Zugabe hatten sie noch nicht parat, was ihnen jedoch schnell verziehen wurde.

Dirigent Heinz Sutter und das Stammorchester der Blaskapelle spielten wie immer vom Feinsten. Neben einem Marsch-Potpourri, Impressionen aus dem Schwabenland und Krimimelodien spielte die Kapelle auch Stücke, die sich Langenbeutinger extra für diese Konzert gewünscht hatten.

Überraschung. Dann kam die zweite Überraschung des Abends. Zum ersten Mal in der 35-jährigen Geschichte der gemeinsamen Jahresfeiern standen die Akteure beider Vereine zusammen auf der Bühne. Uwe Lumpp kommentierte diese Premiere: „Dieser Auftritt entstand nach Gesprächen zwischen Musikern und Sängern, hinzu kam der Umstand, dass der Gesangverein nun einen Dirigenten hat, der dieses Vorhaben mittragen möchte“. Es erklang „a conzert celebration“ von A. Lloyd Webber in dem verschiedene Musicalmelodien verarbeitet wurden. Dirigent Weller meisterte das Finale mit Bravour. Ein imposanter Auftritt von 100 Musikern aus Chor- und Blasmusik setzte den Schlussakkord und beendete mit „standing ovations“ einen in Erinnerung bleibenden Konzertabend.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 13. Feb 2009, Chorverband Region Kocher, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich