Chorleben - S-Chorverband

Besuch beim SWR-Vokalensemble in Stuttgart

Besuch beim SWR-Vokalensemble im Funkstudio Stuttgart

Einen langgehegten Plan konnte Gauchorleiter Rolf Ströbele mit dem Besuch einer Probe des SWR Vokalensembles im Funkstudio Stuttgart  mit Sängerinnen und Sängern des Projektchores des Donau-Bussen-Sängergaues und Cantemus Frauenstimmen Ehingen verwirklichen.
Staunend über die Leistungsfähigkeit eines professionellen Ensembles und begeistert über den Klang eines „Solistenensembles“(fono-Forum) empfanden die Besucher die Probe  äußerst interessant und informativ. In den Klängen von den Frauenchören op.17 und den Fest und Gedenksprüchen von Johannes Brahms waren die Besucher natürlich  mehr  Hause als in einem Stück des zeitgenössischen Komponisten  Martin Smolka, in dem es um Bruchteile von Tonunterschieden ging. Das Vokalensemble bereitet derzeit die Uraufführung vor. Dass es so etwas gab und wie der britische Dirigent Marcus Creed am Keyboard die Töne kontrollierte , beeindruckte die Zuhörer ungemein, allerdings auch, als die Gruppe hörte, dass der Frauenchor zu Beginn die Brahmsstücke prima vista schon fast konzertreif sang. Wenige ruhig vermittelte Korrekturen des Chorleiters genügten. Wichtige Stellen sang er aber auch vor. Das dürfte in diesem Fall schon etwas Besonderes sein.

Interessant war für die Besucher, wie der Chor musikalische Gestaltung wie die Endsilbenbehandlung perfekt vorführte, was im eigenen Chor  auch realisiert werden soll.
Ansprechpartnerin für den Besuch war Frau Birgit  Rismondo, die die Gruppe auch empfing, die Begrüßung übernahm die Sängerin Ute Wille und der Bassist Ernst-Wolfgang Lauer, der auch über seinen musikalischen Werdegang erzählte.

Das Vokalensemble öffnet sich vor allem mit einem Jugendprogramm und mit offenen Chorproben den Schulen und interessierten Laien. So wird ein direkter Bezug zur Arbeit dieses Weltklassechores geschaffen, auf das unsere Amateure sehr stolz sein können und dessen Produktionen Maßstäbe auch für Amateurchöre bilden.
besuch-beim-swr-09.doc

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 15. Mrz 2009, ARCHIV: Chorverband Donau-Bussen, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich