Chorleben - S-Chorverband

„Die Welt ist bunt“ bei der Chorgemeinschaft Hochdorf-Riet

Die Nachwuchsarbeit des Sängerbundes Riet ist vorbildlich: Das Kultusministerium zeichnete das Kooperationsmodell zwischen Grundschule und Verein mit einer Urkunde aus. Übergeben wurde sie von Martin Sprenger beim Konzert am 21. März 2009 in der Strudelbachtalhalle in Riet an den Vorstand des Sängerbundes Knut Haid und die Rektorin der Grundschule Birgit Körber.
Dass es in Riet nicht an Nachwuchs mangelt, ist etwas besonderes. Normalerweise jammern Vereine aller Art über den Mitgliederschwund bei den Jüngeren. In Riet scheint die Arbeit mit Kinder zu funktionieren, dank des Einsatzes der Dirigentin Larissa Schwarzenberger. Seit Mitte September 2008 gibt es die Kooperation zwischen Verein und Schule und bei diesem Konzert hatten die Grundschüler ihren ersten öffentlichen Auftritt. Das Konzert eröffnete der Frauenchor der Chorgemeinschaft. Danach die Premiere der Kinder. Mit Bravour meisterten die Schülerinnen und Schüler dreizehn Lieder in der ersten Hälfte des Konzertes. Tosender Applaus in der Strudelbachtalhalle. Nach den Kindern hatte es der Männerchor nicht leicht, aber auch er überzeugte mit dem Lied der Mondes, Signore delle cime, Warum bist du gekommen und weitern Titeln. Der gemischte Chor brachte Stimmung in den Saal unter anderem mit Kriminaltango. Am Ende standen wieder die Kinder auf der Bühne – mit den Frauen und den Männern zusammen über 60 Sängerinnen und Sänger intonierten einen Kanon. Ein begeistertes Publikum singt „Auf Wiedersehen“ mit. In der Halle festigt sich der Eindruck, dass es in Riet nicht der letzte Kinderauftritt war.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 5. Apr 2009, ARCHIV: Chorverband Enz, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich