Chorleben - S-Chorverband

Liederkranz Otterswang 1919 e.V. feiert 90jähriges Jubiläum

bild-005_klein.jpg

Mit unterschiedlichen Programmen feierte der Liederkranz Otterswang sein 90jähriges Jubiläum.
Während der Samstag eher im kleinen Rahmen mit Otterswanger Vereinen bzw. Institutionen und dem Patenverein “Sängerbund Aulendorf” gefeiert wurde, waren am Sonntag alle umliegenden und befreundeten Chöre zum Fest eingeladenen und erschienenen. Sie brachten dem Jubilar und den erschienenen Gästen jeweils mit großem Beifall bekundet, ihre Ständchen dar.
Nach dem Begrüßungslied und der Grußansprache am Samstag durch den ersten Vorsitzenden traten die Kinder des Kindergartens auf und sangen ihre Lieder. Es folgte die Begrüßungsansprache vom Bürgermeister der Stadt Bad Schussenried, Herrn Georg Beetz. Danach trat das Jugendzentrum von Otterswang auf, die in Eigenregie und mit viel Engagement ihren gelungenen Beitrag zu diesem Abend leisteten. Das Publikum war so begeistert, dass eine Zugabe gefordert wurde.
Zwischen dem Liedvortrag des Jugendzentrums und des Kirchenchores von Otterswang sprach Herr Karl König Ortsvorsteher von Otterswang seine Gruß- und Dankesworte an den Liederkranz und die anwesenden Gästen aus. Sowohl der Bürgermeister von Bad Schussenried als auch der Ortsvorsteher von Otterswang betonten in Ihren Reden den großen Einsatz des Liederkranzes der zum Gemeinwohl der Einwohner von Otterswang beitrage und bedankten sich dafür.


Es folgte ein gemeinsamer Beitrag einer Bläsergruppe der Musikkapelle Otterswang und dem Liederkranz mit modernen Melodien aus Amerika. Im Anschluss daran erklang das Bundeslied von W. A. Mozart vorgetragen vom Sängerbund Aulendorf und dem Liederkranz.
Der Patenverein (Bezogen auf die Fahnenweihe) “Sängerbund Aulendorf” erfreute das Publikum mit Wiener Melodien.
Nach einer Pause bestritt der Liederkranz Otterswang mit acht Liedern den Hauptteil des Abendprogramms. Hierbei stellte er das breite Liedspektrum des Chores unter Beweis. Während einer kurzen Pause zwischen den Liedern wurde Herr Wolfgang Allgeier für 20 Jahre Schriftführertätigkeit im Liederkranz vom stellvertretenden Präsidenten des Oberschwäbischen Chorverbandes, Herrn Gering geehrt.
Hervorragend klappte der gemeinsame Auftritt des Sängerbundes Aulendorf und des Liederkranzes mit den Liedvorträgen: “Gefangenenchor” aus der Oper Nabucco von G. Verdi, dem “Jägerchor” aus der Oper der Freischütz von C. M. Weber und dem Lied “Aus der Traube in die Tonne”.
Nicht nur die Festredner sondern alle geladenen Ehrengäste sprachen sich positiv darüber aus, dass die Otterswanger Vereine und Institutionen in die Feier mit eingebunden wurden. Auch im Hinblick auf Nachwuchssorgen was den Chorgesang betrifft.
Der Sonntag begann mit einem Festgottesdienst, der vom MGV Steinhausen-Muttensweiler mitgestaltet wurde. Ab 10:30 Uhr trugen der Liederkranz Bad Schussenried, der Männergesangverein Steinhausen-Muttensweiler und der Liederkranz Reichenbach-Sattenbeuren mit gelungenen Beiträgen zur Unterhaltung bei.
Nach einer Mittagspause zelebrierten der Liederkranz und der Chor “Vocalis” aus Reute ihre Lieder dabei war zu erkennen, dass in deutschen Chören nicht nur “altmodische Lieder” Volkslieder und Opern und Operettenmelodien gesungen werden. Dies stellten auch alle zum Gelingen der Veranstaltung beitragenden Chöre unter Beweis. Es folgte der Männergesangverein Sängerlust Mittelbiberach, dieser trat auch gemeinsam mit dem gastgebenden Verein auf. Der Liederkranz Aulendorf erfreute mit seinen Liedvorträgen ebenfalls die Zuhörer. Ein besonders Erlebnis war der Auftritt der Sängergesellschaft “Lyra” Augsburg zu dem der Liederkranz Otterswang eine sehr enge freundschaftliche Verbindung hat. Mit Ihrem Gastgeschenk überraschten sie den Liederkranz und erheiterten das anwesende Publikum.
Ein gelungener Abschluss war der gemeinsame Auftritt mit der Sängergesellschaft “Lyra”, dem MGV Sängerlust Mittelbiberach und dem Liederkranz Otterswang; wobei zwischen 80 und 90 Sänger auf der Bühne standen. Die Lieder klangen aus so viel Männerkehlen gewaltig und man kann mit Fug und Recht behaupten: “Singen verbindet”.
Die Festhalle Otterswang war an beiden Tagen sehr gut besucht, wobei am Sonntagnachmittag zeitweise die Plätze nicht ausreichten. Der Liederkranz Otterswang bedankt sich bei allen, die zum gelingen des Festes beitrugen und beim zahlreich erschienenen Publikum.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 1. Mai 2009, Männerchöre, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich