Chorleben - S-Chorverband

Workshop der Zollernalb-Sängergau-Jugend

Die Vorbereitungen für das Liederfestival des Schwäbischen Chorverbandes am Wochenende 10. – 12.07.09 laufen auch bei der Jugend des Zollernalb Sängergau.
Fast 240 Kinder und Jugendliche meldeten sich für einen Workshop in Feldberg bzw. Todtnauberg an.
Die „älteren“ Teilnehmer (88) übten ihre Lieder in der Jugendherberge Todtnauberg ein. Die „jüngeren“ Sänger + Sängerinnen wurden in der JuHe in Feldberg untergebracht.
Die Anreise war am Freitag, 03. Juli. Die Jugendreferentin des Zollernalsb-Sängergau, Carmen Butz, hatte schon seit Wochen viel Arbeit in diese Freizeit gesteckt und entsprechende Vorbereitungen in Zusammenarbeit mit den insg. 6 Chorleitern getroffen. Alexander Schleinitz-Kamps, Michael Binder, Arnold Kleiner, Verena Schuler, Leonie Authenried und Birgitt Reinauer nahmen hierfür das musikalische Zepter in die Hand.
Mit viel Begeisterung ging es nach der Ankunft ans Werk.
Die eigentlichen Proben begannen erst am Samstag. Der Freitag war für ein kurzes Kennenlernen der Betreuer und der Kinder und Jugendlichen vorgesehen.
Am Samstagmorgen um ca. 09:30 Uhr war dann in beiden JuHe’s der Startschuß gefallen. Intensive Proben waren angesagt. Voller Geduld studierten die Chorleiter in verschiedenen Gruppen die Lieder ein.
Für die „Kleinen“ in der JuHe in Feldberg war für den Abend als „Belohnung“ eine Disco angesagt, die auch von fast allen Kindern besucht wurde. Es machte aber nicht nur den Kindern viel Spaß, sondern auch den Betreuern, die sich wiederum für diesen Workshop gemeldet haben.
Daß die Jugend im Zollernalbkreis und im Kreis Sigmaringen nicht mehr singen will, wurde durch dieses Wochenende wieder eindrucksvoll dementiert.
Der Spaß am Singen war bei Allen zu spüren; egal ob Groß oder Klein.
Jetzt ist man nur noch gespannt, ob bei dem Chorfestival am kommenden Wochenende in Heilbronn alles so funktioniert. Aber die Vorbereitungen hierfür waren sehr gut, daß man eigentlich ohne Sorgen dort hinfahren kann und das Erlernte darbieten kann. Mit jeweils einer Gesamtprobe wurde am Sonntagmorgen dieser Workshop beendet. Eigens zu diesen Proben ließen es ich die beiden Vizepräsidenten des Zollernalb-Sängergau Walter heilig und Detlef Ahlfänger nicht nehmen, die Kinder und Jugendlichen zu besuchen.
Insgesamt werden 6 oder 7 Busse die Kinder und deren Angehörige und Freunde nach Heilbronn bringen.
Hierzu wünscht der Zollernalb-Sängergau jetzt schon viel Erfolg.

gruppe-todtnauberg-2.jpgimg_3761.JPG

Isabelle Arnold, 6. Jul 2009, Chorverband Zollernalb, Jugendchöre, Kinderchöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich