Chorleben - S-Chorverband

Verleihung der Felixplakette an den Kindergarten St. Nikolaus in Grünkraut

Viele lachende Kinder, wohl gelaunte Erzieherinnen, erwartungsvolle Eltern und neugierige Gäste an einem sonnigen Freitagnachmittag im Kindergarten: Zum dritten Mal in Folge erhielt der Kindergarten St. Nikolaus in Grünkraut die Felixplakette des Deutschen Chorverbandes. Für die Leiterin, Frau Martina Schrei, war es ein Vergnügen, alle begrüßen zu können. Unter den Gästen waren Frau Marianne Braunmüller als Vertreterin des Deutschen Chorverbandes, Bürgermeister Hans Pfeiffer und Pfarrer Michael Stork. Anlässlich der Verleihung der Felixplakette wurde das Singspiel „Tao, der kleine Rabe“ aufgeführt. Ulrich Niedermaier, Leiter der MGV-Chorgemeinschaft Grünkraut, hatte dieses Singspiel musikalisch bearbeitet und so die Aufführung durch Kindergartenkinder möglich gemacht. Die Leitung des Singspielprojekts oblag den Erzieherinnen Andrea Niedermaier, Carola Heinrich und Sonja Müller. Scheinbar schwerelos gelang es, alle Kinder des Kindergartens, auch die Zweijährigen, mit einzubeziehen. Fantasievoll und farbenprächtig kostümiert und geschminkt schlüpften die Kinder in ihre Rollen als Raben, Glückskäfer, Schmetterlinge, Eulen und Käuzchen. Der Gesang der Kinder und der Klang von Rhythmusinstrumente füllten den großen Raum. Unterstützung fanden die Kinder durch einige Mütter, die begleitend die C-Flöte und Gitarre spielten. Mit beeindruckender und gleichsam spielerischer Disziplin wurde das Singspiel dargeboten. Lieder und Tänze wechseln sich ab und eine ungebrochene Heiterkeit schwang durch das Publikum. Üblicherweise verhält es sich ja so: Wenn Kinder mit etwas beschäftigt sind, was ihnen riesigen Spaß macht, dann werden die Eltern argwöhnisch. Vermuten sie doch das Tun von etwas Verbotenem oder eine riesige Dreckelei. Hier aber verhielt es sich ganz anders. Der Spaß der Kinder war gleichzeitig auch eine Freude für die Eltern und die Erzieherinnen.

img_0909klein.jpg

Besser kann ein Nachmittag nicht laufen. Gerne überreichte daher Frau Marianne Braunmüller die Auszeichnung des Deutschen Chorverbandes. Mit der Felixplakette werden Kindergärten ausgezeichnet, die in beispielhafter Weise die musikalische Früherziehung fördern. Dabei wird dem Singen als Urform des Musizierens ein besonderer Stellenwert zugemessen. Tägliches Singen, Anpassung von Tonart und Tonhöhe an die kindliche Stimme, vielfältige und altersgemäße Liedauswahl und nicht zuletzt auch die Einbeziehung von Liedern anderer Kulturkreise sind die Kriterien, die ein Kindergarten in seiner Arbeit erfüllen muss, um diese Auszeichnung zu erhalten. Dem Kindergarten St. Nikolaus war die Erfüllung dieser Anforderungen eine erfahrbare Freude. Mit einem kraftvollen, langen Applaus bedankte sich ein begeistertes Publikum. Die Geschichte des Raben Tao mit seinem glitzernden Goldstück und die Bedeutung von verlässlichen Freunden im Leben blieb noch lange gegenwärtig.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 7. Jul 2009, Eltern-Kind-Musik, Kinderchöre, Nachwuchsarbeit, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich