Chorleben - S-Chorverband

Begegnungskonzert der Liedertafel Dornstadt

Ein kreativer Chorleiter: Für wahr, Herr Wahren, das war die wahre Freude! Mit dem gemischten Chor der Liedertafel vollbrachten Sie echt charmante Klimmzüge. Wie konnte es sein, dass 13 äußerst konträre Chorsätze, im Non-Stop-Galopp vorgetragen, letztendlich als eine Ganzheit zu Gehör gebracht wurden. Der „Rote Faden“ fehlte. Er wurde geschickt und mit viel Fantasie durch Ihre humorvolle und lebendige Moderation ersetzt. Die Konzertbesucher hielten lediglich eine Einladung in Händen ohne zuvor zu wissen, was die Chormitglieder nun singen werden. Das erhöhte die Aufmerksamkeit und Spannung.

Nach dem „Willkommen“ aus der Europa-Reise von Willi Trapp ging es im flotten Trapp weiter zu „Heute hier, morgen dort“. Unverzüglich war der Chor „Am Meeresstrande“ anglangt, dann hieß es „Halte deine Träume fest“ nämlich „Dort an der kleinen Brücke“, danach wurde es ganz romantisch „Unter Eberesche und Flieder“. “ Zum Tanze, da geht ein Mädel“ natürlich nach Schweden. „Über den Wolken“ schwebten die Sängerinnen und Sänger weiter in wärmere Gefilde. Aber „Mama mia“ – wer weiß schon wo „Tsuku atsuka“ liegt. „Du traumschöne Perle der Südsee“ hier steht jedenfalls ein „Hafenmädchen“ mit „Weißen Rosen aus Athen“. 13 Liedtitel, verknüpft mit ideenreichen Aussagen des Chorleiters und musikalisch zusammengefügt von einem Chor, der sich an diesem Abend selbst in bester Laune zeigte, der trotz Quantität auch Qualität präsentierte. Für eine schwungvolle Begleitung am Klavier sorgte Markus McLaren. Pause.
img_2644.JPG img_2648.JPG img_2651.JPG
Singen verbindet. Konzert 2. Teil mit einem Kontrastprogramm: Erleben Sie nun den „etwas anderen Chor aus Osnabrück“. Im Programm wurde angekündigt: Wir unterhalten Sie mit klassischer Chormusik, Kunstliedern und deutscher, lateinischer und russischer Chormusik sowie mit deutschen und internationalen Volksweisen und Gospel. Das „Gesangsensemble a cappella osnabrück“ (16 Sänger) kam auf Einladung der Liedertafel nach Dornstadt. Die beiden Chöre sind sich zufällig auf einer Chorreise nach Dresden (2007) über den Weg gelaufen. Die Kontakte wurden aufrechterhalten und führten nun – zwei Jahre später – zu diesem freundschaftlichen und denkwürdigen Begegnungskonzert in Dornstadt.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 6. Okt 2009, Chorverband Ulm, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich