Chorleben - S-Chorverband

Musikalische Biosphärenpark-Weltreise

Musikalische Biosphärenpark-Weltreise

Liederkranz Pfullingen

Lieder aus dreizehn Biosphärengebieten erklangen bei einem Konzert im ausverkauften Sunnasaal in Thüringerberg. Unter der Gesamtleitung von Hildegard Großsteiner-Frei gaben der Andreaschor aus Thüringerberg und der Liederkranz Pfullingen mit seinem Männerchor ein großartiges a cappella-Konzert im Biosphärenpark Großes Walsertal. Dieses Konzert ist als Projekt der Musiktherapeutin Hildegard Großsteiner-Frei ins Leben gerufen worden. Schnell wurde der Kontakt zum LK Pfullingen aus dem benachbarten Biosphärengebiet Schwäbische Alb hergestellt. Eugen Hilbertz, der erste Vorsitzende des LK Pfullingen, konnte seinen Männerchor für dieses Konzert begeistern. Auch Chorleiter und Arrangeur Jürgen Bolle nahm dieses Projekt als neue Herausforderung sofort auf.

Aus dem Publikum heraus erklang das Walserlied zur Eröffnung mit dem Andreaschor. Bertram Meusburger erzählte dann zu Bildern aus den jeweiligen Gebieten, welche Eigenart und Besonderhiet es in diesem Land gibt. Auch die Verbindung zwischen den Komponisten und den Liedern zu ihrer Heimat wurden den Zuhörern in unterhaltsamen Kommentaren durch Meusburger nahe gebracht. Die erste Reise blieb im Gastgeberland – in Österreich. „Uf da Berga“ und „Trom, min Lübele“ in der unverkennbaren Vorarlberger Mundart stimmte die Zuhörer zu diesem Konzert ein.

Friedrich Silcher hat sich Jürgen Volle als Vertreter für unsere Heimat ausgewählt. „Frisch gesungen“ zu Bildern aus Pfullingen und Umgebung präsentierte der Männerchor aus Pfullingen nun seine Heimat in schwäbischer Mundart. „Mein eigen soll sie sein“ und „Durchs Wiesetal gang i jetzt na“ ließen die Zuhörer von ganz feinen und leisen Stellen bis zu einem stimmgewaltigen fortissimo auch die Großartigkeit des Biosphärengebietes Schwäbische Alb ahnen.

Die Reise führte nun über Dalmatien und Mazedonien nach Italien. Beide Chöre zeigten ihr gemeinsames Können im ersten Tutti mit „Singen“ von Uli Führe. Aus England erklang „Early One Morning“ und mit „Gabriellas sang“ ließ der Andreaschor aus seiner Mitte heraus ein Sopransolo erklingen und führte das Publikum zum Träumen und Reisen nach Schwerden. Da kam „Freude am Leben“ auf, der Männerchor des LK Pfullingen besang nun Slowenien und Russland. Mit dem russischen „Tebje pojem“ sangen sich die Männer in die Herzen des Publikums. Über Südafrika, Israel, Lateinamerika führte die Reise der beiden Chöre zurück ins Gastgeberland. Mit „Heast as net“ von Hubert von Goisern beendeten beide Chöre dieses eindrucksvolle Konzert.

Am Sonntagmorgen wurde die Konzertreise des LK Pfullingen bei der Mitgestaltung der Sonntagsmesse in Thüringerberg fortgesetzt. Viele neue Freundschaften wurden geschlossen und der LK Pfullingen konnte auf ein von Freundschaft geprägtes Wochenende zurückblicken.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 14. Okt 2009, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, gemischte Chöre, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich