Chorleben - S-Chorverband

Publikum feiert Chöre

Ein begeistertes Publikum hat am Totensonntag zwei Chöre samt einem Männervokalensemble bei einem außergewöhnlichen Ereignis in der Pfarrkirch St. Georg in Empfingen gefeiert. Es war ein geistliches Konzert, das vom Regionalchor Albstadt-Sigmaringen und von Gaufrauenchor Zollernalb (Veranstalter) aufgeführt wurde. Die Gesamtleitung hatte Gauchorleiter Uwe Wagner. Wilfried Brenner, Pfarrgemeinderatsvorsitzender, begrüßte die vielen Besucher in der Kirche. Unter den vielen Gästen war u.a. der Gaupräsident des Zollernalb-Sängergau Helmut Miller. Hans-Peter Merz eröffnete das Programm an der neuen Kirchenorgel mit dem Präludium und Fuge Ciacona von Friedrich Buxtehude. Der Regionalchor wurde von den sechs Instrumentalisten Rolf Kemmer, Karl-Hermann Bitzer (beide Trompete), Meinrad Kraus (Oboe), Matthias Bleich und Benedikt Rainer (beide Schlagzeug) und Wolfgang Nolle (Tuba) begleitet.

Dann folgte der erste Auftritt des Gaufrauenchor mit den bekannten Chorsätzen „Ich bete an die Macht der Liebe“ von Manfred Bühler, „Gebet“ von Wilhelm Heinrichs und „Ave Maria“ von Gerhard Rabe. Mit besonderer Spannung wurde dann der Auftritt des rund 60 Sänger/innen starken Regionalchor Albstadt-Sigmaringen erwartet. „Die große Friedensmesse“ von Gotthilf Fischer wurde mit Unterstützung der Instrumentalisten dargeboten. Diese wurde in lateinischer Sprache gesungen.

Danach standen die Frauen des Gaufrauenchor noch einmal auf der Bühne. „Ave verum corpus“ von Max Welcker, „Laudate Dominum“ von Karl-Josef Müller und „Abendlied zu Gott“ von Rudolf Desch meisterte der Chor gekonnt.

Den Abschluß machten dann der Frauenchor, der Regionalchor und die vielen Besucher mit dem Kanon „Dona nobis pacem“, der dreistimmig gesungen wurde.

Uwe Wagner hatte in wochenlanger Probenarbeit alle Akteure auf dieses Konzert vorbereitet und hatte damit einen vollen Erfolg. Es wurde ein Konzert, das man so schnell nicht vergißt.

k1024_konzert-22112009.JPGk1024_konzert-22112009-3.JPG

Isabelle Arnold, 14. Dez 2009, Chorverband Zollernalb, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich