Chorleben - S-Chorverband

Nachwuchssorgen mit Drachenpower weggeblasen

Nachwuchssorgen mit Drachenpower weggeblasen

Gesangverein Eintracht Wannweil. Nachdem nur noch 10 Kinder zum Kinderchor der Eintracht Wannweil kamen, sollte ein Musicalprojekt für Verstärkung und Fortsetzung sorgen. „Tabaluga – oder die Reise zur Vernunft“ von Peter Maffay sollte mit Unterstützung des gesamten Vereins zu einem Highlight der Kinderchorarbeit werden.

Eigens dafür wurde ein Projektchor ins Leben gerufen und beim Vorstellungstermin im Wannweiler Rathaus waren es schon zehn Kinder mehr. Zusätzlich holte man sich die „Oferdinger Spätzle“ ins Boot und beide Chöre begannen mit dem Einstudieren der Lieder und Szenen.

Gleichzeitig suchte man Sponsoren bei örtlichen Firmen, um Kostüme und Kulissen erstellen zu können. Zehn Ameisenkostüme mussten es sein, zwei Drachenköpfe sowie ein Riesen-Ei, aus welchem ein Kind mit Drachenkostüm schlüpfen konnte.

Zwei Wochen vor der Aufführung machten die Eintrachtchöre beim „Dreamteam“ des Privatsenders Hit-Radio Antenne 1 mit und gewannen, nachdem sie in weniger als vier Stunden ein Bühnenbild samt vieler Darsteller des „Phantoms der Oper“ auf den Wannweiler Rathausplatz zauberten, 500 Euro für die Vereinskasse, welche ebenfalls dem Projekt „Tabaluga“ zugute kamen. Dann, zwei Wochen vor der Aufführung wurde es ernst. Nach einer missratenen Generalprobe zeigten die Kinder dann vor ausverkauftem Saal mit 300 Personen was sie konnten. Die Töne saßen an der richtigen Stelle, die Ameisen kamen zur rechten Zeit auf die Bühne und die Kaulquappen wurden rechtzeitig von dem Storch ins tiefere Wasser getrieben.

Deutlich wurde, auch nach der zweiten ausverkauften Veranstaltung, dass Jugendarbeit ein ganzes Stück Arbeit ist und man solch ein Musical nicht einfach mal so aus dem Ärmel schütteln kann. Toll war die Zusammenarbeit mit den „Oferdinger Spätzle“, der Gemeinde Wannweil, welche die Schirmherrschaft übernahm und die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hatte, aber auch mit der Wannweiler VHS-Hip-Hop-Tanzgruppe, die mit eigener Choreographie zu den einzelnen Parts eine ordentliche Ladung Perfektion auf die Bühne brachte.

Das Publikum war an beiden Terminen begeistert, den Kindern hat es großen Spaß gemacht und die Erwachsenen haben fast alles mitgemacht. Der Verein ist bei diesem Mega-Projekt an seine Grenzen gekommen und nur durch den guten Zusammenhalt wurde ein Erfolg erzielt. Allen Beteiligten wurde herzlich gedankt. Der Kinderchor aber hat wieder zugenommen! 

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 22. Dez 2009, Chorverband Ludwig Uhland, Kinderchöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich