Chorleben - S-Chorverband

Starke Töne für Jedermann

 Der Männerchor des TGV Winzerhausen startet ein neues Projekt.
Noch hat der Männerchor des TGV Winzerhausen 32 Sänger. Doch Chorleiterin Christel Pechmann und Rainer Claus, der beim TGV mitsingt und für die Pressearbeit im Chor zuständig ist, hoffen, dass die Gruppe bald Zuwachs bekommt. Zumindest für die nächsten Monate. Denn im Februar, jeweils Donnerstags  startet das neue Chorprojekt mit dem Titel „Starke Töne – was Männer gerne singen“.und endet am 11. Juli 2010.
„Das ist ein Projekt für jedermann“, erklärt Rainer Claus. Sprich: Auch diejenigen, die keine Vereinsmitglieder sind, dürfen mitmachen. „Das ist singen ohne Verpflichtungen“, betont Christel Pechmann. Sie wollen den Leuten die Möglichkeit geben, den Chor kennenzulernen, ohne gleich in den Verein eintreten zu müssen. Vielleicht, so hoffen die beiden, gefällt es dem einen oder anderen ja so gut, dass er dabeibleibt. So zumindest sei es bei den beiden letzten Projekten gewesen. Beide Male sind dem Männerchor jeweils drei Sänger erhalten geblieben, die dann auch in den Verein eingetreten sind.Standen bei den vorherigen Projekten Seemannslieder, beziehungsweise Songs von Udo Jürgens auf dem Programm, soll dieses Mal eine bunte Mischung verschiedenster Lieder eingeübt werden, berichtet Pechmann. Dazu gehört das erhebende „Granada“ ebenso wie „I have a Dream“ von Abba, das in der deutschen Version gesungen wird. Das schwäbische Gesangvereinslied darf ebenso wenig fehlen wie Silcher- und Volkslieder. Gesangserfahrung brauchen die Neueinsteiger nicht mitzubringen, genauso wenig, wie sie des Notenlesens mächtig sein müssen. Auch Alter und Stimmlage spielen keine Rolle – „Hauptsache, sie haben Spaß am Singen“, sagt Christel Pechmann. Der krönende Abschluss des Projekts ist eine Konzertmatinee am 11. Juli in der Bottwartal-Kellerei.Geprobt wird immer donnerstags von 20 bis 21.45 Uhr in der TGV-Halle in Winzerhausen – außer in den Schulferien.Weitere Infos über das Projekt gibt es bei Christel Pechmann unter Telefon 0 71 41/5 52 88 oder bei Rainer Claus unter 0 71 48/75 06

starke_toene.jpg

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 12. Feb 2010, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, Chorgattung, Männerchöre, Nachwuchsarbeit, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich