Chorleben - S-Chorverband

„Hochdorfer Sternchen“ führen das Kindermusical „Taptaptütü“ auf

Seit Wochen stieg die Anspannung bei den 22 Kindern des Hochdorfer Kinderchores von Probe zu Probe an – wird alles bei der Aufführung klappen, sitzen die vielen Textpassagen, werden die vielen Lieder den Zuhörern gefallen? 

Am Samstag (17.4.2010) war es um 16 Uhr endlich so weit: Die Aula der Hochdorfer Grundschule war schon bis auf den letzten Platz gefüllt, der Adrenalinspiegel der kleinen Künstler stieg auf Höchstwerte an – ein letztes Toben durch den oberen Flur im Schulhaus konnte da nur wenig  die Anspannung herunterdrücken – nach der kurzen Begrüßung durch Herbert Bura, den Leiter des Kinderchores, konnte das erste Musikstück starten, der einleitende Dialog zwischen den Kindern Jülchen und Edeltrüd mit ihrer Mutter um den Erwerb eines Haustieres, einer weißen Ratte, ging ohne Stocken und Zaudern über die Bühne. Die erste Vorstellung der Ratte Taptaptütü durch ihr Begrüßungslied „Salü, Salü“ löste einen ersten heftigen Applaus bei den Zuhörern aus, der wie Balsam auf die Kinder wirkte.

Nun schien alle Anspannung von ihnen zu fallen, von einer Textpassage zur anderen, vom zarten „Hörtet ihr die Flöte klingen“ bis zum kräftigen „Rattentanz“ steigerten sich die Kinder. Manche Mutter und mancher Vater sah sein Kind auf einmal unter einem ganz anderen Blickwinkel – „Wir sind doch selbst in diesem Metier vollkommen unbeleckt – woher hat unsere Tochter dieses Talent“ war von einer total überraschten Mutter zu erfahren, die ihre Tochter als Solistin bestaunen konnte.

Es ging um den Rattenfänger von Hochdorf (Hameln), der wie in der bekannten Geschichte den Ort von der Rattenplage befreuen sollte, dann aber vom Bürgermeister und den Bürgern um seinen vereinbarten Lohn (hier neben dem Geld auch noch die Tochter des Bürgermeisters) geprellt werden sollte. Die kleine Ratte fand aber eine ganz andere Lösung des Problems, so dass am Schluss wieder eitel Sonnenschein über Hochdorf aufziehen konnte.

Strahlende Kindergesichter auf der Seite der Akteure, begeisterte Zuschauer, egal ob jung oder alt, für die Hochdorfer Grundschule und den Kinderchor im SGV Hochdorf war dieser Samstagnachmittag wieder einmal ein Highlight im Ortsgeschehen, von dem man wieder für eine ganze Weile zehren kann.

Wann und was der nächste  musikalische Auftritt der „Hochdorfer Sternchen“ bringen wird, steht noch in den Sternen, aber er wird sicher kommen, zumal ja im nächsten Jahr die 850 Jahrfeier in Hochdorf ansteht.
Die Lust zum Singen war allen Kindern jedenfalls aus großer Entfernung anzusehen, selbst die Schminke konnte die roten Bäckchen der Kinder nicht verbergen. 

Herbert Bura

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 12. Jun 2010, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, Kinderchöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich