Chorleben - S-Chorverband

Wo Musik erklingt

…..geht Freude durch die Welt. Mit diesem Lied begrüßte der Männerchor 1887 im TSV Bitzfeld  seine Gäste zum traditionellen Frühjahrskonzert in der TSV-Halle in Bitzfeld. Fünf befreundete Chöre gestalteten einen gelungenen Abend: der Gastgeber, der Männerchor Adolzfurt, der Liederkranz Verrenberg, der Männerchor und der gemischte Chor Windischenbach, dazu das Akkordeon Orchester Brettachtal.

Vom Frühlings – und Wanderlied bis hin zum Schlager und zur Klassik spannte sich der Bogen der Liedbeiträge, die auf hohem Niveau vorgetragen wurden. Freude zog sich durch die Liedvorträge, die die Frühlingserwartung ausdrückte.

 Der Männerchor Bitzfeld unter Kurt Bürklein begrüßte den „Schönen Maien“. Anschließend ging es zur schönen „Schäferin von Val Gardena“. „Mich trägt ein Traum“ bekundet der Liederkranz Verrenberg unter Johanna Törner und träumt weiter von Andalusien und einsamer Nacht. Der Männerchor Windischenbach unter Markus Richter ließ Wanderfreude aufkommen und der gemischte Chor Windischenbach unter Iris Otte-Rieger ließ dem gefühlvoll vorgetragenen „Erlaube mir fein´s Mädchen“ die Aufforderung folgen „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“. Der Männerchor Adolzfurt unter Herbert Rintschenk führte gesanglich erfrischend durch die Frühlingszeit, bis es schließlich hieß: „Juchhei die muss ich haben“. Beeindruckend waren die erfrischenden Klänge des Akkordeon Orchesters Brettachtal unter Claudia Hoffmann mit den Stücken: Schostakowitsch: „ Walzer Nr. 2“, Henry Manchini: „In Concert“ und „Music“.

 Der zweite Teil des Konzertes begann mit der Verleihung einer hohen Auszeichnung. Der „Deutsche Chorverband“ ehrt Helmut Neuz für 60 Jahre aktives Singen. Die Urkunde und die Nadel überreichte Vorstand Karl Schultheiß, der zu dieser Ehrung herzlich gratuliert und das Wirken von Helmut Neuz im und für den Chor würdigte.

 Im weiteren Verlauf boten die Chöre noch einmal Chormusik, die begeisterte. Krönender Abschluss war der Beitrag aus Verdis Nabucco „Chor der Gefangenen“, beeindruckend vorgetragen vom Männerchor Bitzfeld und dem Akkordeon Orchester Brettachtal unter der Leitung der Dirigentin Claudia Hoffmann. Lang anhaltend war der Beifall des begeisterten Publikums.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 14. Jun 2010, Chorverband Region Kocher, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich