Chorleben - S-Chorverband

Dr. Eckhart Seifert neuer Präsident des SCV

Dr. Eckhart Seifert ist neuer Präsident des Schwäbischen Chorverbands (SCV). Beim Ordentlichen Chorverbandstag am Sonntag, 13. Juni wurde der 67-jährige frühere Ministerialdirigent im Ministerium für Kultus und Sport einstimmig zum Nachfolger des langjährigen Präsidenten Dr. Lorenz Menz gewählt.
Dr. Eckhart Seifert war im Kultusministerium bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2008 als Abteilungsleiter für das Ehrenamt in Musik und Sport zuständig. Das Singen in Kindergarten und Grundschule und die Ausbildung der Lehrer wolle er auf ehrenamtlicher Seite ebenso voranbringen, wie er das zuvor im Kultusministerium getan hatte, sagte Seifert in seiner kurzen Ansprache. „Die Schule darf bei der Heranbildung singender Menschen nicht ausfallen. Es geht dabei nicht nur um die Ausbildung von Lehrkräften für das Fach Musik, sondern auch um die Musikalisierung der Grundschullehrkräfte insgesamt. Sie bedürfen einer soliden Fortbildung, denn sie entscheiden neben den Familien über das Singen in der kommenden Generation.“ Fortbildungen, politische Lobbyarbeit und Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen blieben dabei das Gebot der Stunde.

Der scheidende Präsident des SCV, Dr. Lorenz Menz, wurde für seine Verdienste mit der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg in Gold ausgezeichnet. Der Vorsitzende des Badischen Chorverbands, Josef Offele, überreichte daneben die Friedrich-Scholz-Medaille des Badischen Chorverbands.
Menz bedankte sich bei den Chören für ihren großen Einsatz. „Vom Unterland bis zum Bodensee bilden die Chöre einen Reichtum für die Städte und Gemeinden.“ Der Verband habe
sich auf den Weg gemacht, die gesellschaftlichen Veränderungen aufzugreifen und die Arbeit der Chöre und Vereine darauf auszurichten. Menz nannte in diesem Zusammenhang die Professionalisierung, die Erschließung neuer Literatur und neue Kooperationen, die das Chorsingen vor allem für junge Menschen attraktiv machen.
Auf der anderen Seite gelte es aber auch verstärkt, auf alte Menschen zuzugehen und die Arbeit mit pflegebedürftigen und an Demenz leidenden Menschen als Aufgabe anzugehen.

Der Präsident des Deutschen Chorverbands, Dr. Henning Scherf, würdigte die Arbeit von Dr. Lorenz Menz. „Wir waren uns immer einig, dass es darum geht, der Gesellschaft beizubringen, dass der Chorgesang das Salz in der Suppe ist“, sagte er und dankte für die jahrelange, vertrauensvolle und faire Zusammenarbeit. „Die Entwicklung, die der Schwäbischen Chorverband unter Ihrer Führung gemacht hat, ist beispielhaft für die Chorarbeit in ganz Deutschland“, sagte Scherf.

Der Chorverbandstag wählte Amray Nowak aus Schwäbisch Hall zur neuen Frauenreferentin und Helene Stauch aus Vaihingen/Enz zur Schriftführerin. Hans Essig wurde als Schatzmeister im Amt bestätigt, zu Rechnungsprüfern wurden Christopher Böhmler aus Schwäbisch Gmünd und Helmut Waibel aus Heuchlingen gewählt. Beisitzer im Präsidium sind Christian Heieck aus Stuttgart, Gerald Kranich aus Abstatt, Wolfgang Layer aus Esslingen und Achim W. Schwörer aus Kressbronn.

Beim Chorverbandsbeirat wurde der neue Musikbeirat gewählt. Dieser besteht neben dem Verbandschorleiter und Vertretern, sowie dem Verbandsjugendchorleiter mit Stellvertreter aus 4 Beisitzer aus dem Erwachsenenverband, sowie 2 aus der Chorjugend. Dies sind Andreas Schulz und Kathrin Osswald-Mosthaf. Für den Erwachsenenverband Rolf Ströbele, Rolf Fritsch, Gabrielle Timm-Bohm sowie Joachim Schmid. Sabine Eberspächer wurde als Stellvertretende Verbandschorleiterin gewählt.

Johannes Pfeffer, 15. Jun 2010, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Vereinsführung, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich