Chorleben - S-Chorverband

Freundschaftssingen beim Bezirk Achalm

Ehrungen für 40 Sängerinnen und Sän ger

Eine weitere Veranstaltung zum 90. Geburtstag des Chorverbandes Ludwig Uhland führte der Bezirk Achalm durch. Zu einem Freundschaftssingen trafen sich 13 Chöre im Naturtheater Reutlingen, um ihr Geburtstagsständchen zu präsentieren. Verbunden damit war die 5. Ehrungsmatinee auf Bezirksebene, wo insgesamt 40 Sängerinnen und Sänger aus 21 Vereinen für langjährige Treue geehrt werden konnten.

Die Chöre hatten ein buntes und vielseitiges Programm zusammengestellt; Musik aus aller Herren Länder. Klassisches war dabei, Volkslieder und Gospel.

Nach der Begrüßung gab der Bezirksvorsitzende Michael Ott einen kurzen Rückblick über die 90 Jahre Chorverband, über Gründung, wechselhafte Geschichte und derzeitigen Stand mit seinen 123 Mitgliedsvereinen. Ott ging auch kurz auf den Bezirk Achalm ein mit seinen 26 Vereinen.

Staatssekretär Dieter Hillebrand, Landrat Thomas Reumann und Kulturbürgermeister Robert Hahn sprachen bei ihren Grußworten von der Wichtigkeit der Gesangvereine für das Gemeinwohl in der heutigen schnell lebenden Zeit, über den hohen Stellenwert der Chöre in der Kulturlandschaft der Region und das ehrenamtliche Engagement der Sängerinnen und Sänger. Präsidentin Irmgard Naumann hob die Wichtigkeit des Singens bereits in den Kindergärten und in der Schule hervor. Ihr ist es ein großes Anliegen, dass auch in den Schulen wieder mehr gesungen wird. Im schönen Ambiente der Freilichtbühne des Naturtheaters Reutlingen nahm Irmgard Naumann die Ehrungen vor für 60, 50, 40, 30 und 10 Jahre aktives Singen. Der Tag wurde zu einem großen Fest für die ganze Chorfamilie.

Schlagwörter:

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 10. Aug 2010, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, gemischte Chöre, Jugendchöre, Männerchöre, sonstige Chöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich