Chorleben - S-Chorverband

11. Chorjugendtag der Jugend im Chorverband Region Kocher

Der im zweijährigen Rhythmus und nun zum 11. Mal durchgeführte Chorjugendtag der Jugend im Chorverband Region Kocher fand im Gasthaus zum Forsthaus in Michelfeld-Gnadental statt. Die 1. Vorsitzende, Irene Rehmet, hieß die Delegierten der Vereine mit Kinder- und Jugendchören im Chorverband Region Kocher aufs herzlichste willkommen. Bedauerlicherweise hatten nur 7 von insgesamt 19 Vereinen Zeit für einen Besuch gefunden. Aus dem Präsidium waren der stellvertretende Präsident des Chorverbands Gerhard Schwarz, der Schatzmeister Klaus Würtemberger sowie der erste Chormeister Hans-Peter Geßler anwesend. In ihrer Ansprache verlieh die Vorsitzende Ihrem Ziel Ausdruck, dem Chornachwuchs die Freude und den Spaß am Chorgesang zu vermitteln und mit dieser Versammlung im gegenseitigen Austausch viele neue Ideen und Informationen in die Kinder- und Jugendchöre zu geben.

Die 2. Vorsitzende des gastgebenden Liederkranzes Michelfeld, Monika Pallokat begrüßte die Versammlung mit einer kurzen Ansprache, bevor dann die einzelnen Funktionsträger der Chorjugend ihre Tätigkeitsberichte aus den letzten 2 Jahren vortrugen. Nach einer kurzen Aussprache wurde die Chorjugendleitung einstimmig entlastet und der Tagesordnungspunkt „Wahlen“ kam zum Aufruf.

Mit Ausnahme des bisherigen Jugend-Chorleiters Ulrich Dachtler, der durch seine anderweitigen chorischen Verpflichtungen häufig verhindert ist, erklärten sich alle übrigen Mitglieder des Vorstandes bereit, sich für die bisher wahrgenommenen Ämter zur Mitarbeit wieder zur Verfügung zu stellen. Glücklicherweise konnte für die Funktion des Jugend-Chorleiters eine Lösung angeboten werden: Angela Westhäußer-Kowalski aus Murrhardt, die als Chorleiterin beim Gesangverein Eintracht Grab sowie beim Liederkranz Murrhardt alle Chorgruppen für Lebensalter ab dem 3. Lebensjahr aufwärts erfolgreich betreut, stellte sich hierfür zur Verfügung. Spontan erklärten sich im Zuge der Wahlen Monika Pallokat sowie Ulrich Dachtler zur Mitarbeit als Beirat im Gremium bereit, so dass erfreulicherweise sämtliche Positionen des Chorjugendvorstands bzw. des „Jugendteams“ – so die bevorzugte Bezeichnung von Irene Rehmet – besetzt werden konnten. Da keine weiteren Bewerber angetreten waren, konnten die Wahlen in offener Abstimmung zügig durchgeführt werden und alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt. Die Funktionen sind somit wie folgt besetzt: 1. Vorsitzende Irene Rehmet, 2. Vorsitzende Susanne Vogel, Jugend-Chorleiterin Angela Westhäußer-Kowalski, Schriftführerin Romy Graf-Bürk und vier Beiräte: Lisa Vogel, Larissa Rehmet, Monika Pallokat und Ulrich Dachtler.

Im letzten Tagesordnungspunkt gaben die 1. Vorsitzende sowie die neue Jugend-Chorleiterin noch Ausblicke auf das künftig geplante Programm: Am 28.05.2011 wird in der Graber Schwalbenflughalle ein Kinder- und Jugendaktionstag für die Kinder- und Jugendchöre angeboten. Hier werden verschiedene Aktivitäten wie Singen, Tanzen, Basteln stattfinden, woraus dann am Nachmittag ein kleines Abschlusskonzert für die Eltern entstehen wird. Für das Jahr 2012 wird über ein Gospelwochenende mit Übernachtung für Jugendliche nachgedacht.

Abschließend bedankte sich die 1. Vorsitzende bei allen Erschienen für die engagierte und konstruktive Mitarbeit, welche den Nachmittag zu einer lohnenden Veranstaltung in einer sehr angenehmen Atmosphäre werden ließ.

Bericht und Foto von: Heinz Rehmet

Bildunterschrift unter Foto: Das Jugendteam des Chorverbands Region Kocher
v.l.n.r. : Irene Rehmet, Romy Graf-Bürk, Susanne Vogel, Monika Pallokat, Angela Westhäußer-Kowalski und Ulrich Dachtler.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 8. Okt 2010, Chorverband Region Kocher, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich