Chorleben - S-Chorverband

Konzert des Männergesangverein Liederkranz Schanbach 1898 e.V „Männer machen Musik“

Wenn Männer Musik machen, dann ist das Begeisterung pur beim Publikum. Bei dem ersten Konzert unter der neuen Chorleitung von Isolde Holzmann erlebten die Zuhörerinnen und Zuhörer ein Repertoire aus traditionellem Chorgesang und populärer Chormusik, Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Bernd Wiedmann erläuterte Isolde Holzmann, wie sie zur Leitung eines Männerchors kam. Ausschlaggebend war ihre Großmutter, die immer von den schönen Männerchören erzählte. Das Konzert sollte die einzelnen Stilrichtungen des Chorgesangs aufzeigen. Der erste Teil des Konzerts umfasste die Bereiche Oper und Volkslied. In seiner Moderation erklärte Gert Wloka fachkundig die einzelnen Titel. Bei dem im Originalsatz vorgetragenen „La Montanara“ erlebten die Konzertbesucher, wie während des gesamten Konzertes, einen ausgeglichenen Chorgesang. Der „Jägerchor“ drückte die Kraft der Jäger, bei dem „Gefangenenchor“ die Verzweiflung der Vertriebenen aus. Nach diesen Titeln folgt der erste Höhepunkt des Abends. Mit der „Christel von der Post“ bewies Isolde Holzmann, dass sie nicht nur eine ausgezeichnete Chorleiterin, sondern auch eine hervorragende Sopranistin ist. Das ausgeprägte Stimmvolumen erfüllte die ausverkaufte Schurwaldhalle. Sicher begleitet wurde Holzmann, wie bei anderen Stücken mit Klavierbegleitung, am Flügel von Lars Krickl. Der Chor trug das folgende kroatischen Volkslied mit der typischen Melancholie vor, die Schlichtheit des Volksliedes wurde ausdrucksvoll bei „Heimat, liebe Heimat“ dargeboten. Nach zwei weiteren Volksliedern beschloss das weltbekannte „Muss i denn“ den ersten Teil des musikalischen Abends. Bei der vorgetragenen Bearbeitung des Stückes handelte es sich allerdings nicht um die bekannte Version. Die gegensätzliche Intonation forderte die volle Aufmerksamkeit der Akteure. Mit dem zweiten Teil zeigte der Chor die neue, aktuelle Seite des Chorgesangs auf.  Nicht in gewohnter Chorformation sondern mit unterschiedlicher Aufstellung im Saal der Schurwaldhalle ertönte „Spiel mir eine alte Melodie“. Nach dem anschließenden „Chianti“ Lied folgte „Die Rose“, mit viel Ausdruck vorgetragen im Wechsel zwischen der Sopranistin Isolde Holzmann im Originaltext und dem Chor mit der deutschen Übersetzung. Eine Hommage an die Männer brachte Sopranistin Holzmann mit „Männer sind schon die Liebe wert“. Diesem weiteren Höhepunkt folgte der nächste. Der erst vor Kurzem gegründete kleine Männerchor hatte ebenfalls Premiere. Zwei Stücke hatte die Chorleiterin einstudiert. „C’ant help falling in love“ und „Surfin USA“ begeisterte das Publikum. Beinahe ein Liebeserklärung an die Frauen waren die beiden letzten Stücke „Aber dich gibt’s nur einmal für mich“ und „ Azzuro“. Nach dem beinahe nicht endenden Beifall bedankte sich der erste Vorsitzende Bernd Wiedmann bei den Besuchern und den  Mitwirkenden. Die versprochene Zugabe beendete dann das Konzert.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 18. Nov 2010, Chorverband Karl-Pfaff, Männerchöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich