Chorleben - S-Chorverband

„ConTakt“ entführt Besucher in die Welt Hollywoods

(Kirchdorf) Am vergangenen Samstag entführte der Chor „ConTakt“ aus Unteropfingen die Gäste in der voll besetzten Kirchdorfer Festhalle in die Welt des musikalischen Hollywoods. Gesungen wurden unter anderem Stücke von Leonard Cohen und George & Ira Gershwin

Hollywood lag am vergangenen Samstagabend in der Luft – und es versprach in der Tat ein glamouröser Abend zu werden. Schon beim Eingang zur Halle wurde das Publikum stilecht über einen roten Teppich in die – schon lange vor Vorstellungsbeginn – voll besetzte und vor allem liebevoll geschmückte Halle geführt. So fanden sich an den Wänden zum Beispiel verschiedene Filmposter, die schon bildlich das musikalische Programm vorwegnahmen – und auch das konnte sich sehen lassen, waren es doch insgesamt über 20 Stücke unterschiedlichen Charakters.

So fand man sich als Besucher bereits beim ersten Lied (Remember), das den kommenden Abend einleitete, inmitten des Geschehens, da der Chor hier nicht zentral auf der Bühne stand, sondern sich – in Frauenchor und Männerchor unterteilt – an verschiedenen Stellen in der Halle aufgestellt hatte.

Nach dieser gelungenen Einleitung konnte der Chor im ersten Teil des Konzerts seine gesamte musikalische Bandbreite unter Beweis stellen. So stand das jazzige Stück „Embraceable you“ von Gershwin neben dem schwungvollen „Im weißen Rössl“ von Ralph Benatzky, bei dem man sich als Zuschauer doch auch manchmal wünschte, selbst im „Weißen Rössl“ zu sitzen.

Von Österreich aus führte im weiteren Verlauf die musikalische Reise außerdem ins Amerika der 80er Jahre mit dem Stück „Be my Baby“ aus dem Musikfilm „Dirty Dancing“, das als Quintett vorgetragen wurde.

Den Abschluss dieses ersten Blockes bildete „Gabriellas sang“, das von der Chorleiterin selbst – Karin Kopf – anrührend und gefühlvoll vorgetragen wurde.

Der zweite Block stand vorwiegend unter dem Aspekt der Ballade. So fand sich hier unter anderem das bekannte Stück „Can you feel the love tonight“ aus „Der König der Löwen“, das im Original von Elton John gesungen wurde. Von Afrika führte die Reise nach Ägypten – es wurde das Stück „When you believe“ aus dem Film „Der Prinz von Ägypten“ dargeboten. Hier sang der Chor sogar stückweise auf Hebräisch, was eine gelungene Abwechslung darstellte. Vor allem dynamisch interessant war das sich direkt anschließende „Halleluja“ von Leonard Cohen. Dort fanden sich Abstufungen vom leisesten Piano in das kräftigste Forte; das Halleluja wurde richtiggehend in das Publikum – im positiven Sinne – hinausgeschrien.

Gegen Ende des Abends wurde nochmals ordentlich geschüttelt – aber nicht gerührt. Denn die letzten Stücke der musikalischen Reise durch Hollywood standen unter dem Motto „James Bond“. So wurden – eingeleitet von der allseits bekannten und vom Chor vokal orchestrierten Einleitung – verschiedene Stücke aus den Bond-Filmen als Medley vorgetragen. Zum Abschluss ertönte nochmals das Hauptthema, das mit Staccatoeinwürfen im Fortissimo den Abend beendete.

Hervorzuheben ist an dieser Stelle auch noch die großartige Leistung der Band, die die Stücke stilsicher begleitete.

Man darf also gespannt sein auf das nächste Herbstkonzert dieses frischen und dynamischen Chores aus Unteropfingen.

(Fra.)

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 13. Dez 2010, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich