Chorleben - S-Chorverband

Mit Chansons ins Jubeljahr

Chansons in LaichingenGesangverein Frohsinn Laichingen. Das Publikum konnte gar nicht genug kriegen.

Mit einem Glas Sekt zum Anstoßen und traditionellen französischen Chansons hat der Gemischte Chor vom Gesangverein Frohsinn Laichingen mit seinen Gästen den Auftakt zum Jahr seines 140. Geburtstages gefeiert. So wie Chorleiter Krokenberger es gelungen war, seine Choristen für diese Lieder zu begeistern, schaffte es auch der Chor damit, sein Publikum aus der Reserve zu locken. Denn das war von den Chansons so begeistert und konnte gar nicht genug kriegen, so dass es nicht wie üblich durch höflichen, lang anhaltenden Applaus, sondern mit frenetisch rhythmischen Klatschen und Zurufen eine Zugabe einforderte.

Kein Wunder: Temperamentvoll, unbekümmert, verspielt oder frech präsentierte der Gemischte Chor diese beliebten Melodien. Die Frauen erinnerten an Mireille Mathieu und Edith Piaf mit „Un homme et une femme“ und „La vie en rose“ und beeindruckten mit klarer Artikulation und tadellosen Tonartwechseln.

Im schön tief gesetzten „Ne me quitte pas“ hingegen flehten die Männer mit Tonwiederholungen und in gleichbleibender Rhythmik nachdrücklich: „Bitte geh nicht fort“. Die Texte der vielseitigen Chansons verdeutlichten passende Accessoires: ein Regenschirm beim schwermütigen Liebeslied „Am Tag, als der Regen kam“, ein flott getanzter Walzer bei „Es gibt nur ein Paris“. Gute Dynamik, schön gestaltete Tempowechsel und nicht zletzt das virtuose Klavierspiel von Chorleiter Albrecht Krokenberger, der seine Choristen den Abend über am Klavier begleitete, bekamen die etwa 150 Besucher in „Domino“ und „Les feuilles mortes“ zu hören.

Nach diesem Auftaktkonzert widmet sich der Chor jetzt wieder den Vorbereitungen zum Hauptkonzert am 08. und 09. Oktober, wenn die „petite messe solenelle“ von Gioachino Rossini einmal in der St. Alba-Kirche in Laichingen und dann in der Martin-Luther-Kirche in Ulm gemeinsam mit dem katholischen Kirchenchor Laichingen zur Aufführung kommt.

(Foto und Text: S. Graser-Kuehnle)

Schlagwörter:

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 16. Feb 2011, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, gemischte Chöre, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich