Chorleben - S-Chorverband

Musik ist Leben

Männerchorkonzert des Sängerbund Lichtenstein.

„Musik ist Leben“, so Vorstand Peter Metz in seiner Begrüßung, und Musik wurde an diesem Abend gelebt. Nicht nur, dass sich der Männerchor für sein Konzertprojekt mit dem Akkordeonorchester Münsinger Alb e.V. unter der Leitung von Rudi Braun zusammen getan hatte, Chorleiter Steffen Hinger hatte zudem viele junge Männer aus dem Jugendchor und dem Chor Lacuna für dieses Projekt gewinnen können. Unterhaltsam führten Fritz Kürten, Clemens Eiche und Rudi Braun durch den Abend.

„Wolgaklänge“, so der Titel des Konzertes, entführte die Zuhörer in der Lichtensteinhalle entlang Europas längstem Fluss durch endlose Weiten vorbei an vielen Völkern und Kulturen. Golden leuchteten die orthodoxen Zwiebeltürme in der Abendstimmung hinter den  Chorsängern auf und stimmten ein auf die tiefe Gläubigkeit, die sich in den russisch-orthodoxen Gesängen wie dem Russischen Vespergesang und „Domine pacem da nobis“ wieder spiegelten. Mal sanft und getragen, dann wieder kraftvoll und ausdrucksstark reizte der Chor die singbare Palette vor allem bei dem Lichthymnus „Freundliches Licht“ aus, für den der Sänger Fritz Kürten keine Mühen gescheut hatte, um an die Noten zu gelangen. Als Solisten besangen Dieter Reiff ausdrucksstark „Ich bete an die Macht der Liebe“ und Fritz Kürten gefühlsbetont „Das einsame Glöckchen“.

Das Akkordeonorchester hatte Solisten mitgebracht. Rebecca Heinzelmann bestach mit drei Volkstänzen im typisch bulgarisch ungeraden Taktmaß, Franziska Wenger ließ virtuos die „Schwarzen Augen“ glänzen, Benjamin Schmelcher ließ die Finger beim wilden Csardas wirbeln und Anne Braun intonierte temperamentvoll ihr Klaviersolo „Humoresque“.

Nach einer  kurzen Pause zeichnete der Männerchor eindrucksvoll die harte Arbeit der Wolgaschlepper nach, das Gemeinschaftsgefühl, das entsteht,  wenn alle gemeinsam im Takt am selben Strang ziehen.

Danach ging es zum beschwingteren Teil des Abends über. Das Ensemble des Akkordeonorchesters ließ mit dem Säbeltanz die Säbel rasseln. Dass Orchester und Männerchor auch gemeinsam bestens harmonieren, zeigte sich bei Raspaschol, wo sie die Pferde in fetzigem Galopp über die Taiga jagen ließen. Instrumentalisten und Sängern war deutlich die Begeisterung am gemeinsamen Musizieren anzusehen und zu hören. Temperamentvoll präsentierte sich der Chor mit „Kalinka“, in der es nicht etwa um ein Mädchen geht, sondern um eine Beere. Ihr niveauvolles Programm beendeten Männerchor und Orchester gemeinsam, indem sie noch einmal die Pferde anspannten und hurtig zur Liebsten eilten.

Begeistert verlangten die Zuhörer nach einer Zugabe. Doch mit „Raspachol“ begnügten sie sich nicht und so wurde als zweite Zugabe noch einmal „Kalinka“ gesungen und musiziert. Im Anschluss konnte man sich noch im rückwärtigen Teil der Lichtensteinhalle bei einem Gläschen Wein undRussische Klänge in der Lichtensteinhalle „russischem Ei“ über das hervorragende Konzert austauschen. (Text und Foto: Peter Metz)

Schlagwörter:

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 17. Apr 2011, Chorverband Ludwig Uhland, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich