Chorleben - S-Chorverband

Beschwingter Chorgesang im Ratssaal

Der Chor „SingIng“ der Jungen Chorgemeinschaft Ingersheim begeisterte

Ingersheim –  Der Ratssaal und das dazugehörige Foyer wurden am Sonntagvormittag in eine Musikhalle verwandelt. Mit frischer und höchst kultivierter Stimmenfülle gab dort der Chor „SingIng“ der Jungen Chorgemeinschaft Ingersheim ein mitreißend beschwingtes, eine Stunde dauerndes Konzert.

Der Auftritt war für den von Simone Jakob anfeuernd geleiteten Chor ein großartiger Erfolg, für den sich die ambitionierten Sängerinnen und Sänger aus Ingersheim mit Elan einbrachten. Sie hatten nicht nur die Songs und deren zumeist englischsprachigen Texte perfekt einstudiert, so dass sie diese ohne Notenblatt vor den Nasen singen konnten, sie erarbeiteten darüber hinaus mit der Choreographin Melanie Zurhorst zu einigen Stücken auch präzise tänzerische Bewegungsabläufe und unterstrichen damit eindrucksvoll ihre Freude am Gestalten der populären Songs. Schon der erste Titel des Programms „Sing, sing, sing“ war dafür ein ansehnlicher und ansprechender Beweis. Die Chormitglieder boten damit eine kleine Show ähnlich wie bei dem Schlussstück „Step by Step“. Im Übrigen aber war es ein reines Vergnügen, diesem jungen Chor, der in allen Stimmlagen, auch den Tenören und Bässen, dicht besetzt ist, zuzuhören.

Die Sangeslust seiner Mitglieder war Takt für Takt zu spüren und ließ auch bei den dicht gedrängt sitzenden oder stehenden Zuhörern die Stimmung schnell steigen. Dargeboten wurden mit Bravour und viel Schwung Titel unter anderem von Leonard Cohen, Karl Jenkins, Georges Gershwin oder den ABBA-Komponisten und -sängern Benny Andersson und Björn Ulvaeus. Besonders eindrucksvoll und qualitätsreich erklangen dabei Songs wie „Hallelujah“, „Adiemus“ oder, in diesem Fall nur von den Frauen gesungen „The Mann I love“.

Als Solistinnen bestachen mit hellen, angenehm zu hörenden, geschmeidigen Stimmen Christina Brezler, Anja Kaiser und die Chorleiterin Simone Jakob. Begleitet wurde der Chor „SingIng“ beschwingt, aber überaus dezent von Daniela Wolff am Flügel, Joe Crawford am Bass und Verena Langer am Perkussionsinstrumentarium. Durch das Programm führten als gut gelaunte Moderatorinnen Christina Brezler und Sonja Calovini. Erst nach Zugaben entließen die begeisterten Besucher dieses unbeschwerten Konzerts die Chormitglieder.

Rudolf Wesner

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 8. Jun 2011, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, Chorgattung, Jugendchöre, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich