Chorleben - S-Chorverband

Dorfabend im Jubiläumsjahr

Zur ersten großen Veranstaltung im Jahr seines 100-jährigen Jubiläums konnte der Gesangverein Frohsinn Holzgerlingen zahlreiche Gäste in der Holzgerlinger Stadthalle begrüßen. Auch im Jubiläumsjahr wurde die erfolgreiche Mischung von Chorgesang und Mundarttheater mit viel Lokalkolorit beibehalten.
Der musikalische Teil wurde vom Männerchor mit zwei Liedern von Friedrich Silcher eröffnet: Entschuldigung und Lorelei. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Gerhard Deixelberger folgten weitere Chorvorträge des Männerchores unter der Leitung von Judith Erb – Calaminus. Dorma Bain, ein Volkslied aus der Schweiz, La Montanara, das Lied der Berge, und Meines Großvaters Uhr wurden A Capella vorgetragen. Die Tenöre Roland Schillinger und Helmut Adis hatten Soloparts übernommen.
Der Chor „Five vor Zwölfe“ wollte mit seinem Vortrag die 100 Jahre musikalisch Revue passieren lassen. Begonnen wurde die musikalische Zeitreise mit einem Stück der Comedian Harmonists: Ein Freund, ein guter Freund aus dem Film „Die drei von der Tankstelle“. Weiter gings im Programm mit einem Erfolgstitel von Hans Albers: La Paloma.  Für die 60-iger Jahre war ein Titel der Beatles im Programm: Yesterday. Großes Fernsehen am Samstagabend stand Pate für die 70-iger Jahre mit dem Titel „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer“ aus Rudi Carell’s Fernsehshow „Am laufenden Band“. Der Erfolgstitel der Spider Murphy Gang „Skandal im Sperrbezirk“ repräsentierte die Neue Deutsche Welle. „The longest time“ von Billy Joel war der nächste Titel im Programm. Auch Titel der erfolgreichen deutschen A Capella Gruppen durften natürlich im Programm nicht fehlen. „Five vor Zwölfe“ schloss seinen Programmteil mit den Titeln Millionär von den Prinzen und „Jetzt ist Sommer“ von den Wise Guys ab. Soloparts hatten Jochen Schillinger und Reinhard Thoma übernommen. Am Flügel wurde der Chor begleitet von Michael Kuhn, die Leitung lag ebenfalls in den Händen von Judith Erb – Calaminus.
Noch einmal kam der Männerchor auf die Bühne. Mit der Diplomatenjagd von Reinhard Mey und Rivers of Babylon, bekannt geworden durch die Gruppe Boney M, zeigte der Männerchor, dass er nicht nur klassische Männerchorliteratur im Repertoire hat. Mit dem  venezianischen Volkslied „Der Hahn von Onkel Giacometo“ wurde der Programmteil abgeschlossen.
Zum Abschluss des musikalischen Teils traten beide Chöre gemeinsam auf und präsentierten die Titel „Mit 66 Jahren“ von Udo Jürgens und „Kriminaltango“ bekannt geworden durch das Hazy Osterwald Sextett. Zwischen den beiden Stücken geschah seltsames auf der Bühne: Ein Rednerpult wurde in vorderster Front auf der Bühne platziert. Manfred Brodbeck, der Beigeordnete der Stadt, betrat die Bühne und überreichte nach einer kurzen Ansprache dem Vorsitzenden Gerhard Deixelberger die Ehrennadel des Landes Baden – Württemberg.  Mit launigen Texten führte Moderatorin Conny Lutzweiler durch das musikalische Programm und leitete über zum Mundarttheater. Die Theatergruppe des Gesangvereins Frohsinn spielte das Stück „Baby wider Willen“ und hatte wie immer sehr viel Lokalkolorit in den Texten untergebracht. Trotz des langen aber kurzweiligen Programms konnten die Verantwortlichen auf einen erfolgreichen Start ins Jubiläumsjahr anstoßen.
Gerhard Deixelberger

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 13. Jun 2011, Chorverband Otto Elben, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich