Chorleben - S-Chorverband

Hauptversammlung des Chorverbands Otto Elben und Ehrungsnachmittag am 10.04.2011 in der Stadthalle in Holzgerlingen

In diesem Jahr durfte der Chorverband mit gleich zwei Veranstaltungen an einem Tag  die Gastfreundschaft des Gesangvereins Frohsinn Holzgerlingen genießen.
Mit dem Lied „Das ist der Tag des Herrn“ wurden die Vertreter der Vereine vom GV Frohsinn Holzgerlingen musikalisch begrüßt. Präsident Gerhard Stähle eröffnete die Versammlung und ließ in seinem Rechenschaftsbericht die Aktivitäten des Jahres 2010 nochmals Revue passieren.
Gemeinsam Singen hat etwas Gemeinschaftsstiftendes. Gewissenhaft wird dies beim Chorverband Otto Elben, dem Dachverband der 48 Chöre mit ihren 80 Gruppierungen im Landkreis Böblingen gepflegt.

Gerhard Stähle warb in seinem Bericht auch dafür, dass dort, wo die Chorreihen stark ausgedünnt sind, Vereine, die örtlich nahe beieinander liegen, den Zusammenschluss wagen. Chöre gehören ins kulturelle Leben jeder Gemeinde und das schon seit über 100 Jahren. Im vergangen Jahr feierten drei Vereine ihr 150-järiges Jubiläum.
Tradition und neue Wege schließen sich nicht aus. Um jede(n) NachwuchssängerIn muss geworben werden. Mit „Felix“ hat sich der Verband an die Spitze einer Bewegung gesetzt, die dafür sorgt, dass Singen in den Kindergärten auf kindgerechte Weise gepflegt wird.

 

Nach der Berichtserstattung der einzelnen Funktionäre und der einstimmigen Entlastung wurden Präsident Gerhard Stähle, Finanzvorstand Jochen Lange sowie die Beisitzer und Kassenprüfer einstimmig für eine erneute Amtszeit von zwei Jahren wiedergewählt.

Beim traditionellen Ehrungsnachmittag in der wunderschön, geschmückten Holzgerlinger Stadthalle standen wieder zahlreiche Ehrungen an. Musikalisch und kulinarisch umrahmt wurde dieser „Ehrungsnachmittag“ ebenfalls vom Gesangverein Frohsinn Holzgerlingen, der in diesem Jahr sein 100jähriges Jubiläum feiert.

Geehrt werden konnten 4 Mitglieder für 65 Jahre, 6 Mitglieder für 60 Jahre, 15 Mitglieder für 50 Jahre, 17 Mitglieder für 40 Jahre und 27 Mitglieder für 30 Jahre aktives Singen im Verein. Ja, Singen erhält jung und fit, das zeigte auch in diesem Jahr wieder die stattliche Anzahl der zu Ehrenden, die fast alle bei bester Gesundheit ihre Ehrung persönlich entgegen nehmen konnten.
Auch konnte Gerhard Stähle in diesem Jahr wieder 5 Sonderehrungen für besondere Verdienste in der Vereinsarbeit aussprechen.
Diese Ehrungen wurden folgenden Personen zuteil:
Renate Dannecker  für 25 Jahre Dirigentin in mehreren Chören und Vizeverbandschormeisterin.
Rosemarie Priehs für 30järige Tätigkeit als „absolut verlässliche“ Notenwartin im Gesangverein Frohsinn Oberjesingen.
Gerhard Schanz für 20 Jahre Tätigkeit als Schatzmeister und Vorsitzender im Liederkranz Aidlingen.
Paul Köhler für langjährige Tätigkeit im geschäftsführenden Vorstand und im Ausschuss des Männergesangvereins LK Oberjettingen.
Frank Grossmann für 20 Jahre Schatzmeister „mit großem Erfolg“ von der Chorvereinigung LK Böblingen.
Bei so vielen Ehrungen und Engagements in den Vereinen kann der Chorverband mit Zuversicht in die Zukunft schauen.
Präsident Gerhard Stähle bedankte sich abschließend beim Vorstand Gerhard Deixelberger und den vielen fleißigen Helfern von Frohsinn Holzgerlingen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.
Ursula Wagner, Pressereferentin

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 13. Jun 2011, Chorverband Otto Elben, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich