Chorleben - S-Chorverband

Mehr Angebote für Kinder und Jugend in Gechingen

Der Liederkranz Gechingen stellt sich den Herausforderungen der demografischen Entwicklung und verbessert das Angebot für Kinder und Jugendliche. Foto: Tröger

Aus dem Schwarzwälder Boten

Gechingen. Der Liederkranz Gechingen reagiert auf den demografischen Wandel und passt sein Angebot vor allem für Kinder und Jugendlichen an, um die Zukunft des Traditionsvereins zu sichern.

Zweite Vorsitzende Bettina Schöttmer, Gaby Olschewski für das Jugendleiterteam und Kassiererin Gabi Bauer erläuterten, wie zusammen mit den Lehrkräften des Vereins und der Schlehengäu-Schule neue Angebote und Strukturen in der Jugendarbeit entwickelt wurden.

Das Durchschnittsalter des Männerchores, des Frauen- und des gemischten Chores liegt bei knapp 60 Jahren. Um den Bestand der Erwachsenen-Chöre längerfristig zu sichern, müsse die Sängerbasis im Kinder- und Jugendbereich verbreitert und ein Potenzial an singbegeistertem Nachwuchs aufgebaut werden.

So wird es ab dem Schuljahr 2011/12 eine Chor-Kooperation des Liederkranzes mit der Grundschule geben. Dabei wird aus dem Kinderchor des Liederkranzes der Kooperations-Chor Gechingen. Karin Rittig, Rektorin der Schlehengäu-Schule und selbst begeisterte Musikerin, wird die Leitung übernehmen und die Chorstunden in den Räumen der Schule durchführen.

Der Chor steht Kindern im Grundschulalter aus Gechingen und Umgebung offen. Die Grundschule kann mit dem Chor ihr musikalisches Angebot ausbauen und in Zeiten von Stundenkürzungen im musischen Bereich auch absichern. Weiter lassen sich mit einem Chor an der Schule auch fächerübergreifende Arbeitsgemeinschaften verbinden und konkrete Aufführungsprojekte mit den Kindern entwickeln.

Der Liederkranz Gechingen übernimmt die Mitgliederverwaltung des neuen Chores und bringt seine Erfahrung und Unterstützung in der Durchführung musikalischer Projekte ein. „Der Liederkranz hat im Gechinger Gemeindeleben einen hohen Stellenwert. Dieser wird durch das Kooperationsprojekt noch weiter ausgebaut und gefestigt“, ist sich Schöttmer sicher.

Das Projekt wird gefördert vom Schwäbischen Chorverband, dem Land Baden-Württemberg und dem Verein „Oben Auf“, der sich der ideellen und materiellen Förderung der musischen Jugendbildung im Landkreis Calw widmet. Diese Förderungen sind bereits für die nächsten drei Jahre zugesagt.

1840 als Männerchor gegründet, wurde erst im Jahr 1952 ein Frauenchor im Verein etabliert, wodurch schließlich auch ein Gemischter Chor möglich wurde. Seit 1981 gibt es einen Jugendchor und in der Folge den Kinderchor. Aus ehemaligen Mitgliedern des Jugendchores hat sich 1994 das Ensemble „TonArt“, der weithin bekannte Konzertchor des Liederkranzes, gebildet.

Von traditionellen Volksliedern über klassische Chöre aus Oper und Operette, aktuelle Musicals bis hin zu internationalem Liedgut in Originalsprache reicht das Repertoire der Chöre.

Mit der neuen Kooperation Schule–Verein und den aktuellen Aktivitäten in den einzelnen Chören steuern Vorstand und Mitglieder des Liederkranz Gechingen heute schon auf ein nur vermeintlich noch in weiter Ferne liegendes Ereignis zu: das 175-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2015.

Von Jeanette Tröger

Schwarzwälder Bote vom 14.06.2011

Schlagwörter:
, , ,

Johannes Pfeffer, 20. Jun 2011, ARCHIV: Hermann-Hesse-Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich