Chorleben - S-Chorverband

Kirchheimer Rathausmedaille für Herrn Prof. Rolf Hempel

Der Kirchheimer Liederkranz nutzte den festlichen Rahmen seiner Jahresfeier am 18.12.2011 um den Chorleiter Herrn Prof. Rolf Hempel nach 43 Jahren Chorleitertätigkeit würdevoll zu verabschieden. Herr Prof. Hempel leitete den Liederkranz nun fast ein halbes Jahrhundert und prägte damit entscheidend das kulturelle Leben in Kirchheim. Ihm zu Ehren kamen Frau Oberbürgermeisterin Matt-Heidecker und der Präsident des Karl-Pfaff-Gaus Herr Goldmann, um nochmals seine Verdienste zu würdigen und sich persönlich von ihm zu verabschieden. Frau Matt-Heidecker erinnerte an die 185-jährige Geschichte des Kirchheimer Liederkranzes, ältester Kulturvereins in Kirchheim und sie dankte Herrn Prof. Hempel für all die Jahre seiner Tätigkeit. Als Dank und Anerkennung der Stadt Kirchheim überreichte sie ihm die Kirchheimer Rathausmedaille.

Herr Goldmann betonte besonders die Verdienste von Herrn Prof. Hempel um die Musik, als Leiter der Musikhochschule Stuttgart, Ehrenpräsident des Deutschen Tonkünstlerverbandes, Chorleiter mehrerer Chöre und nicht zuletzt als Komponist. Auch drückte Herr Goldmann seine Erleichterung darüber aus, dass nach den Schwierigkeiten um die Vereinsführung im Frühjahr diesen Jahres nun mit Herrn Bender doch eine sehr kompetente Führung gefunden werden konnte und das aktive Leben im Verein weitergehen kann. Ebenfalls nahtlos wird die musikalische Arbeit weitergehen, da Herr Thilo Frank, ein ehemaliger Schüler von Herrn Prof. Hempel, ab Januar 2012 die Chorleitung beim Liederkranz übernehmen wird.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen. Herr Goldmann konnte für 60 Jahre aktives Singen Herrn Hans Claus und für 50 Jahre aktives Singen Frau Traudl Baumann und Frau Roth Mößner ehren.
Fünfzig oder sechzig Jahre aktives Singen, welch bewundernswerte Leistung! Und alle drei geehrten Sänger und Sängerinnen werden auch im nächsten Jahr unter neuer Leitung wieder mit dabei sein.

Auch Herr Bender konnte zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige aktive und passive Tätigkeit danken!

Umrahmt wurde dieser festliche Abend von weihnachtlichen Chorbeiträgen teils unter Leitung von Herrn Prof. Hempel, teils auch schon von Herrn Frank.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 14. Jan 2012, Chorverband Karl-Pfaff, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich