Chorleben - S-Chorverband

MGV Iptingen Herbstkonzert

Herbstkonzert „Iptingen musiziert“

Mit „Heute hier, morgen dort“ von Hannes Wader und eigens von Sascha Rieger für diesen Abend arrangiert, begrüßten die Chöre gemeinsam die zahlreichen Gäste in der Iptinger Kreuzbachhalle. Unter dieses Motto hatte der Männergesangverein Iptingen sein Herbstkonzert „Iptingen musiziert“ gestellt  und die Mitwirkenden, allesamt aus dem Wiernsheimer Teilort, trugen an diesem Abend durch Ihre Beiträge zu einem bunten, unterhaltsamen Programm bei. Holger Janowsky, der kurzfristig für Manfred Teply eingesprungen war, führte das Publikum kurzweilig und charmant durch den Abend. Die Sängerinnen des Kirchenchors, unter der Leitung von Doris Gille, weckten mit „Ihr von morgen“, „Über den Wolken“ und „Muss i denn“ bereits erstes Fern- wie auch Heimweh, das der Männerchor mit „Down by the Riverside“, „New York, New York“ und „Der Weg zurück nach Haus“ weiter vertiefte. Anschließend begeisterte der Kinderchor, unter der neuen Leitung von Alana Alexander und John Alexander, mit „He´s got the whole world in his hands“, „Amazing Grace“ und „Everybody clap your hands“. Der Gospelchor, unter Sascha Rieger,  hatte sich zum Motto des Konzert die Lieder „I´ve got a feeling“, „Jahreslosung 2013“, „Sailing“ und „Amavolovolo“ ausgesucht. In der sich anschließenden Pause fand man Zeit für nette Gespräche und eine kleine Stärkung.

Den zweiten Teil des Konzert eröffnete der Junge Chor des MGVLI mit „I follow Rivers“ „King of Anything“ und  „Greatest Love of all“. Kinderchor und Junger Chor gemeinsam sangen und bewegten sich zu „Higher, Higher“ und schafften es, die Konzertgäste zum Mitmachen zu animieren.

Seinen ersten Auftritt bei „Iptingen musiziert“ hatte in diesem Jahr der Liedermacher Thomas Nature, der mit seinen Liedern die Liebe zur Heimat ausdrückte. „Hoimat“, „Heckegäulied“ und als Zugabe „I ben a Iptinger“, alle Texte und Musik von Thomas Nature selbst, begeisterten die Zuhörer.

In fremde Länder entführte dann nochmals der Männerchor des MGV, unter der Leitung von Walter Klisa, mit „Kosaken, auf die Pferde“, Troikafahrt“ und „Theo, wir fahrn nach Lodz“. Denn Abend ausklingen ließen alle Chöre gemeinsam mit „Irgendwann bleib i dann dort“ und „Fahrende Musikanten“. Die Chöre wurden am Klavier begleitet von Doris Gille und Michael Knapp.

Langanhaltender Applaus dankte den Mitwirkenden für den gelungenen Konzertabend und mündete in der Zugabe des Mottolieds „Heute hier, morgen dort“. Gerne blieb man noch zum gemütlichen Beisammensein in der Kreuzbachhalle und ließ den Abend nachklingen.
Petra Schäfer

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 22. Okt 2013, ARCHIV: Chorverband Enz, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich