Singen und Stimme Aktuell des Schwäbischen Chorverbandes

Der Weblog des Schwäbischen Chorverbandes

Vocals on Air über die Tonsetzer in der Chormusik

Die chor.com sucht neue Musik für Chor

In der ersten Sendung im Jahr 2014, am 9. Januar, geht Vocals on Air – Das Magazin rund um Chöre und Chormusik der Frage nach, wie Musik entsteht. Dabei darf man sich auf Komponisten, Tonsetzer und neue Medien freuen.

Komponisten und ihre Aufträge

Eine ganze Sendung widmet sich den Komponisten und Tonsetzern. Vocals on Air hat für die Sendung Gordon Kampe in der Stiftskirche Stuttgart besucht. Dort trifft er zum ersten Mal auf ex-semble, den Frauenchor aus der Pfalz, der in diesem Jahr Patenchor des SWR Vokalensembles ist. Kampe hat den Auftrag erhalten für diesen Laienchor ein gemeinsames Stück mit dem SWR Vokalensemble zu komponieren. Wie schafft man das? Daniel Brenner ist es gewohnt Musik für einen bestimmten Zweck zu komponieren. Er ist Filmmusikkomponist und studierte in Ludwigsburg an der Filmakademie. Moderator Holger Frank Heimsch spricht mit dem jungen Musiker. Zwei Komponisten also. Komponisten!

Musikverlag mit 100% Frauenquote

Wo bleibt die Frauenquote? Für diese sorgt in der Welt der Komponisten seit rund 30 Jahren der Furore Verlag aus Kassel. Für ihr Engagement hat dessen Gründerin Renate Matthei im vergangenen Jahr das Bundesverdienstkreuz erhalten. Im Gespräch mit Johannes Pfeffer spricht sie über die Idee der Verlagsgründung und wie sich die Situation der Komponistinnen in den vergangenen Jahren entwickelt hat.

Medientipp: Komponieren am PC

Die Technik des Notenschreibens hat sich im Computerzeitalter bahnbrechend verändert – und sie wird auch in Zukunft einem stetigen Wandel unterzogen sein. Die neue Version Finale 2014 tut dies in beeindruckender Art und Weise. Herausgekommen ist eine Version, die sich den Anforderungen neuester Computertechnologie nicht nur stellt, sondern diese auch mit Blick auf zukünftige Entwicklungen voll und ganz erfüllt. Gemeinsam mit Vertriebsleiter Christian Lange (Klemm Music Technologie) wird über das neue Programm gesprochen.

Neben den aktuellen Chor-News gibt es auch jede Menge Chormusik in der Sendung. Von 18:00 – 19:00 Uhr auf UKW 88,6 (Region Stuttgart) oder im Livestream unter www.vocalsonair.de Einschalten lohnt sich!

Podcast

1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Bewertung(en), Beitrag mit 5,00 von 5)
Loading...
Share

Tags: , , , ,

Autor: Vocals on Air

Geschrieben am 7. Jan 2014 18:26, Rubrik: Aus der Geschäftsstelle, Chorjugend im SCV, Chorliteratur / Medien,
Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.


Copyright © 2010, Bütefisch Marketing & agentur einfach-persoenlich
67 queries, 0,578s | Beiträge (RSS) & Kommentare (RSS) | powered by wp