Pressemitteilung: Nachwuchs-Vokalensemble-Wettbewerb

Stuttgart, 20. Januar 2014

Singen ist in: Immer mehr junge Menschen finden Freude an gemeinsamen Gesang. Der Schwäbische Chorverband kann sich über stetige und sogar steigende Mitgliederzahlen bei Jugendlichen freuen. Besonders beliebt sind dabei Vokalensembles: Sie bieten die Möglichkeit des qualitätsvollen, anspruchsvollen Singens und eine große und flexible Bandbreite in der Literaturauswahl.

Der Anmeldeschluss wurde bis zum 1. März 2014 verlängert.

Der von der Stiftung „Jugendarbeit im Schwäbischen Chorverband“ veranstaltete Nachwuchs-Vokalensemble-Wettbewerb trägt dieser Entwicklung Rechnung und soll zugleich einen Beitrag dazu leisten, die Qualität weiter zu verbessern: Jugendliche Sängerinnen und Sänger bietet sich ein Ziel und eine attraktive Möglichkeit, ihr Können unter Beweis stellen. Voraussetzung ist, dass ihr Altersdurchnschnitt nicht über als 27 Jahre liegt und die Ensembles mindestens drei, aber nicht mehr als 12 Mitglieder haben. Der Sitz des Ensembles muss in Baden-Württemberg sein.

Der dritte Wettbewerb dieser Art findet am Samstag, 3. Mai statt. Die teilnehmenden Ensembles treten in zwei Kategorien an: In Kategorie 1 beträgt das Alter aller Ensemblemitglieder bis 20 Jahre, in Kategorie 2 bis 27 Jahre. Des Weiteren muss die Hälfte des Programms a cappella, also ohne begleitendes Klavier (welches als einziges Begleitinstrument zugelassen ist) vorgetragen werden. Die Auftrittsdauer ist auf 12 bis 15 Minuten (bei Kategorie 1) beziehungsweise 15 bis 20 Minuten (bei Kategorie 2) festgelegt.

Ort des Wettbewerbs, der um 14 Uhr beginnt, ist das Kulturzentrum Kreuzkirche Nürtingen, Heiligkreuzstr. 4, 72622 Nürtingen.

Den Siegern winken attraktive Preise: In jeder Kategorie gibt es als ersten Preis die kostenlose Teilnahme an dem zweitägigen Seminar „A-Cappella-Coaching“ am 11. und 12. Oktober 2014 einschließlich Übernahme der Fahrtkosten. Als zweiter Preis sind je 800 Euro, als dritter Preis je 400 Euro ausgelobt.

Der Wettbewerb bietet jungen Ensembles auch die Chance, „entdeckt“ zu werden. Aus diesem Grund sind verschiedene Künstler-Agenturen zum Wettbewerb eingeladen. Neben dem eigentlichen Wettbewerbsauftritt können die jungen Musiker den Wettbewerb als Plattform nutzen, sich am Vormittag zwischen 8 und 13 Uhr auf sechs Stadtbühnen vor einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Für diesen Stadtauftritt winken zusätzliche Publikumspreise von Stadt Nürtingen, Citymarketing und Werbering: Die Gewinner werden für die „Lange Einkaufsnacht“ in Nürtingen engagiert und als Geldpreise sind 500, 300 und 200 Euro ausgelobt. Dazu können bei den Auftritten auch eigene CDs verkauft und für andere Veranstaltungen geworben werden.

Das Anmeldeformular gibt es unter folgendem Link: https://www.singen-und-stimme.de/wp-content/medien//Anmeldeformular_WettbewerbNachwuchsvokalensembles_2014.pdf

Interessierte Ensembles melden sich bis zum 1. März an bei der Geschäftsstelle des Schwäbischen Chorverbandes.

Schlagwörter:
, ,

Johannes Pfeffer, 3. Feb 2014, Chorverband Karl-Pfaff, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.