Singen und Stimme Aktuell des Schwäbischen Chorverbandes

Der Weblog des Schwäbischen Chorverbandes

Singende Knaben und Männer – Folge 4: Vocals On Air begrüßt Gäste aus Salzburg und Stuttgart

VoA_59Bereits zum vierten Mal präsentiert das Radiomagazin Vocals On Air eine Themensendung rund um die männliche Vokalmusik. Dieses mal darf man sich auf musikalische Gäste aus Salzburg (Österreich) und Stuttgart freuen. Zudem gibt es eine spannende Reise durch eine Sonderausstellung im Silcher-Museum.

Traditionell und modern: Vokalensemble „hohes c“ aus Salzburg

Das Vokalensemble „hohes c“ aus Salzburg hat sich aus einem reinen Schulensemble zu einem anerkannten Vokalensemble etabliert. Ihre Musik spannt den Bogen von modernen A-cappella-Arrangements bis hin zu traditioneller Vokalmusik aus Österreich. Ihre Reisen brachten sie fast um die ganze Welt. Vokalwettbewerbe gehören immer wieder zu ihren Projekten. Moderator Holger Frank Heimsch spricht mit den Ensemblemitgliedern Johannes und Tobias über die Entwicklung des Vokalensembles.

Ökumenischer Knabenchor: collegium iuvenum Stuttgart

Rund 180 Choristen zählt der Knabenchor collegium iuvenum aus Stuttgart unter der Leitung vom Michael ?ulo. Ziel der umfangreichen musikalischen Arbeit ist an die 800-jährige Tradition von Knabenchören anzuknüpfen. Daher gibt es steigende Ausbildungsstufen im Chor, in Verbindung mit Stimmbildung und spannenden Konzertprojekten und Reisen. Moderator Holger Frank Heimsch spricht mit Michael ?ulo über die aktuellen Vorbereitungen für die Konzerte im Rahmen des Deutschen Evangelischen Kirchentags in Stuttgart und die musikalische Ausrichtung des Chores.

Sonderausstellung: „70 Jahre Baden-Württembergischer Sängerbund“ – vom Arbeiter-Sängerbund zum Baden-Württembergischen Sängerbund

Fahne_Sängerlust_KornwestehimDeutschland hat viele Aufstände und historische Ereignisse durchlebt. Im 19. Jahrhundert veränderte sich Deutschland durch die Arbeiterbewegung. Doch was hat dies mit Chormusik zu tun? Im Jahr 2015 feiert der Baden-Württembergische Sängerbund, der aus dieser Bewegung hervor ging, sein 70-jährigen Bestehens mit einer Sonderausstellung im Silcher-Museum in Weinstadt-Schnait. Die Ausstellung beleuchtet die bewegte Geschichte der Arbeiterchöre in Deutschland, die mehrfach verboten wurden.
Moderator Holger Frank Heimsch nimmt die Hörer mit auf eine interessante Reise von damals bis heute.

Neben den aktuellen Chor-News gibt jede Menge ,männlicher‘ Vokalmusik. Einschalten lohnt sich also am Donnerstag, 28. Mai und 4. Juni 2015 von 18:00 – 19:00 Uhr im Livestream unter www.vocalsonair.de

1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Bewertung(en), Beitrag mit 5,00 von 5)
Loading...
Share

Tags: , , , , , , ,

Autor: Vocals On Air
Radiomagazin für die Vokalszene dienstags - 18-19 Uhr: Stunde der Vokalmusik donnerstags - 18-19 Uhr: das Magazin Livestream: www.vocalsonair.de


Copyright © 2010, Bütefisch Marketing & agentur einfach-persoenlich
68 queries, 1,042s | Beiträge (RSS) & Kommentare (RSS) | powered by wp