Chorleben - S-Chorverband

Vocals On Air widmet sich dem Requiem

VoA_71Das Requiem ist ein spannendes Werk und eine musikhistorische Gattung zugleich. Vocals On Air widmet sich am Donnerstag, 19. und 26. November dem Requiem und spricht über bedeutende Werke. Zudem wird dem Musikwissenschaftler Clytus Gottwald anlässlich seines 90. Geburtstages gratuliert und der Junge Kammerchor Böblingen begleitet, der in einem Dunkelrestaurant ein Konzert gibt.

Das Deutsche Requiem von Johannes Brahms: ein Interview mit Hans-Christoph Rademann

„Das Deutsches Requiem ist ein Unikat.“ sagt Hans-Christoph Rademann von der Internationalen Bachakademie Stuttgart. „Außerdem ist es auf deutsch geschrieben.“ Das Werk zeichnet sich aus durch eine sehr starke Wort-Ton-Beziehung und die Adaption aus anderen bedeutenden Musikwerken. In der Sendung erzählt Hans-Christoph Rademann über die Bedeutung des Werkes für die Vokalszene.

Vokalmusik geprägt und weiterentwickelt: Clytus Gottwald wird 90

Ohne Clytus Gottwald wäre die Musikwelt ärmer. Als Redakteur für Neue Musik beim Südfunk Stuttgart sowie Gründer der Schola Santorum Stuttgart stand Gottwald in produktivem Austausch mit zeitgenössischen Komponisten bis heute. Vocals On Air ehrt den Musikwissenschaftler und spielt dazu DIE Chortranskription von Gustav Mahler „Ich bin der Welt abhanden gekommen“, gesungen vom SWR Vokalensemble Stuttgart.

Konzert im Dunkelrestaurant: Vocals On Air begleitet Jungen Kammerchor Böblingen

„Wir haben im Dunkel geprobt, damit wir uns an die Situation vor Ort gewöhnen konnten.“, so eine Sängerin aus dem Jungen Kammerchor Böblingen. Chorleiter Clemens König hatte die Idee dazu und nahm mit dem Verein „aus:sicht e.V.“ Kontakt auf. Daraus ist ein kulinarischer Abend mit einem Chorkonzert entstanden. Vocals On Air-Reporter Holger Frank Heimsch war live dabei.

Schlagwörter:
, , , ,

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 19. Nov 2015, Chorgattung, Chorpraxis, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Themen, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich