Singen und Stimme Aktuell des Schwäbischen Chorverbandes

Der Weblog des Schwäbischen Chorverbandes

150 Jahre Liederkranz Simmozheim 1865 e.V. – „Ein Hoch auf uns!“

Das Jahr 2015 war ein großes und sehr aufregendes Jahr in der Geschichte unseres Liederkranzes Simmozheim: In diesem Jahr feierten wir nämlich das 150-jährige Bestehen unseres Gesangvereins. Aus diesem Anlass und unter dem Motto „Ein Hoch Auf Uns“ gab es für uns und unsere Gäste viele schöne musikalische Höhepunkte. Da wäre als Auftakt unser Festakt am 27. Februar 2015 im Simmozheimer Rathaus. Im Sommer dann das große Open Air Konzert im Schillerareal am 25. Juli 2015. Und am 24. Oktober 2015 dann das etwas andere Jubiläumskonzert in der Simmozheimer Geißberghalle. Bis jetzt war es ein tolles Jahr und ausklingen lassen wir es mit einem letzten Highlight: Unserem Kirchenkonzert am 11. Dezember 2015 in unserer Dreifaltigkeitskirche in Simmozheim.

Rückblick auf das bisherige Jubiläumsjahr 2015

Festakt
Am Freitag, 27. Februar 2015 fand im Sitzungssaal des Simmozheimer Rathauses der Festakt im Rahmen unseres Jubiläumsjahrs statt. Bereits um 18:30 Uhr hießen wir unsere geladenen Gäste mit einem Sektempfang im Foyer willkommen, bevor es dann um 19:00 Uhr losging. Mit „You Raise Me Up“ von Westlife und „Ständchen“ von den Wise Guys startete der durch Krankheit leider etwas reduzierte Chor in den Abend. Dies haben wir uns jedoch nicht anmerken lassen. Nach den Grußworten von unserem Bürgermeister Hartmut Mayer und dem stellvertretenden Landrat Dr. Frank Wiehe, folgte – umrahmt vom musikalischen Beitrag der Musikschule Böblingen – die Festrede von Hans-Jörg Kalmbach. Die Rede war sehr persönlich und berichtete ausführlich über unseren Liederkranz und dessen Geschichte. Anschließend durften wir den Grußworten von Irmgard Naumann, der Vize-Präsidentin des schwäbischen Chorverbandes und Jörg Koske im Namen aller Simmozheimer Vereine lauschen. Mit „Heast As Net“ von Hubert von Goisern und unserem Mottolied „Ein Hoch Auf Uns“ von Andreas Bourani beendeten wir den offiziellen Teil unseres Festakts. Danach luden wir unsere Gäste zu Getränken und einem Fingerfood-Buffet ein und ließen den Abend ausklingen. Das war ein toller und gelungener Auftakt unseres Jubiläumsjahres!
Open Air KonzertDSC_7591

Am Samstag, 25. Juli 2015 war es endlich soweit: Der Tag der Tage war gekommen, das lang ersehnte Open Air Konzert im Rahmen unseres Jubiläumsjahrs stand vor der Tür! Eine große Premiere für unseren Verein, eine Veranstaltung dieser Art ausrichten zu dürfen. Nie zuvor hatte es in Simmozheim ein Open Air Konzert gegeben. Trotz der Wetteraussichten haben sich unsere fleißigen Frauen und Männe nicht davon abbringen lassen, unsere Freilichtbühne im Schillerareal aufzubauen. Und tatsächlich, wenige Minuten nach Beginn des Konzerts riss die Wolkendecke auf und die Abendsonne warf ihr Licht auf den Platz! Bereits um 18:00 Uhr hießen wir unsere Gäste mit Bewirtung in der Schillerstraße willkommen, bevor es dann um 19:00 Uhr losging.

Nachdem wir die zahlreichen Zuhörer mit „Applaus, Applaus“ von Sportfreunde Stiller und „The Lion Sleeps Tonight“ begrüßten, durften wir unsere sechs Gastchöre um Ihren m

usikalischen Beitrag bitten. Trotz leichter Windböen legte der Liederkranz Althengstett einen zwar stürmischen, aber zugleich tollen Auftakt hin. Mit ihrem Mottolied aus deren Jubiläumsjahr 2014 „An Tagen wie Diesen“ von den Toten Hosen, gratulierten sie uns ganz herzlich zum Geburtstag. Danach durften wir als ersten Männerchor die Chorgemeinschaft Monakam – Unterhaugstett auf der Bühne begrüßen!
Ganz fetzig besangen Sie den „grünen Klee“ und das Publikum begleitete die „Alten Hasen“ mit klatschenden Händen! Als nächstes folgte der  Liederkranz Holzbronn, der mit seinen schönen „A Capella“-Klängen den Ohren aller Zuhörer schmeichelte! Die „Jungs“ der Sängerabteilung des Schwarzwaldvereins Bad Teinach – Zavelstein zeigten, dass sie sich mit Konzerten unter freiem Himmel bestens auskennen. Erst 3 Wochen
zuvor richteten sie zum 5. Mal das Festival der Männerchöre aus. Dann stand auch schon „Taktvoll“ in den Startlöchern. Der junge Chor vom Liederkranz Ehningen – ebenfalls unter der Leitung von unserem König – bereitete dem Publikum einen wahren Ohrenschmaus! Die „Swing Singers“ vom LiCo Calw bildeten das

Schlusslicht und begeisterten mit einer Wahnsinns Performance! Am Ende angekommen, gab es für unsere Gäste noch eine Überraschung: Gemeinsam mit allen Gastchören sangen wir unser Mottolied „Ein Hoch Auf Uns“ von Andreas Bourani in Form eines „Flashmobs“ in den Abendhimmel und beendeten somit unser

Open Air Konzert. Das war ein toller und gelungener Abend im Rahmen unseres Jubiläumsjahres!

Jubiläumskonzert

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

So lange haben wir auf diesen Abend hin gefiebert und ganz plötzlich ist er vorbei… Am Samstag, 24. Oktober 2015 fand unser Jubiläumskonzert – das große und jüngste Highlight unseres 150-jährigen Jubiläums – in der Simmozheimer Geißberghalle statt. Bis zuletzt wusste keiner unserer vielen Gäste, was sie oder ihn an diesem Abend wohl erwarten würde. Mit einem Rückblick auf das bisherige Jubiläumsjahr begrüßte Albert Schray, der Kopf des Festausschusses, pünktlich um 19:30 Uhr unser Publikum. Und dann ging es los: Die erste Hälfte der Veranstaltung war überaschenderweise ein Theaterstück, welches einen Blick hinter die Kulissen des Liederkranz Simmozheim gewährte! Der gesamte Chor stellte auf humorvolle Art eine typische Singstunde nach, in welcher wir uns auf das große Konzert vorbereiteten. Mit Klassikern wie „He, das ist mein Sitzplatz!“, „Noch mehr englische Lieder und ich komme nicht mehr in die Singstunde!“ oder „Gibt es für den Auftritt eine Kleiderordnung?“ konnten wir unsere Besucher erheitern.

In der zweiten Konzerthälfte durften wir dann unter der Leitung von Clemens König beweisen, ob die Chorprobe wirklich gefruchtet hat. Mit deutschem Liedgut der Sportfreunde Stiller, Max Raabe und Peter Maffay sowie einem Medley der Hits aus dem ABBA-Musical „Mamma Mia“ zeigten wir uns von unserer musikalischen Seite und wurden dabei von der großartigen Tobias Becker Band begleitet. Dies bestand aus 4 jungen Männern: Alex Bühl am Saxophon, Felix Schrack am Schlagzeug, Roberto Volse am Kontrabass und natürlich Tobias Becker selbst am Piano. Den großen Gänsehautmoment gab es dann bei der Zugabe, als all unsere Zuhörer gemeinsam und ohne unseren „Chor 4 You“ den Refrain von Maffays „Über sieben Brücken“ sangen und dabei Feuerzeuge und Handylichter schwenkten! Im Anschluss an das Konzert wurden in der Halle wie in jedem Jahr in Windeseile Tische aufgestellt, sodass unsere Gäste bei Speis´ und Trank noch etwas verweilen konnten. Für uns war es ein sowohl schöner als auch spaßiger und vor allem aber ein sehr gelungener Abend. Voller Stolz konnten wir wieder einmal sagen: EIN HOCH AUF UNS!!!

Ausklang unseres Jubiläumsjahrs 2015

Kirchenkonzert

Mit einem Benefizkonzert in der Simmozheimer Dreifaltigkeitskirche am Freitag, 11. Dezember 2015 möchten wir unser Jubiläumsjahr ausklingen lassen. An diesem besonderen Abend singen nicht wir vom „Chor 4 You“, sondern die Musikschule Böblingen und das Männergesangsensemble CalvVoci und stimmen unsere Gäste mit „Melodien im Advent“ auf die Weihnachtszeit ein. Im Anschluss findet wie nach jedem unserer Kirchenkonzerte ein Glühwein- und Punschempfang direkt vor der Kirche statt. Beginn ist um 19:30 Uhr, Einlass bereits ab 19:00 Uhr. Der Erlös dieser Veranstaltung geht als Spende für einen guten Zweck an die „Lebenshilfe Calw e.V.“. Gemeinsam freuen wir uns nun auf einen schönen und vor allem auf einen gelingenden Abend! Es ist das letzte Event im Rahmen unseres 150-jährigen Jubiläums und wir sind sehr stolz darauf, was wir in 2015 zusammen gemeistert haben. Seien Sie – liebe Leser – live dabei, wenn es in diesem Jahr zum letzten Mal heißt: EIN HOCH AUF UNS!!!
Zum Schluss ein großes Dankeschön!

An dieser Stelle möchten wir uns für all die Glückwünsche und Präsente und vor allem aber bei allen Beteiligten bedanken, die ein Jubiläumsjahr in dieser Form erst möglich gemacht haben. Ihr seid die Besten und gemeinsam mit euch freuen wir uns auf die nächsten 150 Jahre!

Weitere Bilder und Impressionen aus dem Jubiläumsjahr 2015 finden sich hier.

Pressereferentin Cathrin Hielscher

Wie hat Ihnen der Beitrag gefallen?
1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Danke für Ihre Meinung!)
Loading...
Share

Tags: ,

Autor: Armin Breton

Geschrieben am 11. Jan 2016 12:34, Rubrik: gemischte Chöre, Hermann-Hesse-Chorverband, Veranstaltungen,
Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.


Copyright © 2010, Bütefisch Marketing & agentur einfach-persoenlich
68 queries, 0,775s | Beiträge (RSS) & Kommentare (RSS) | powered by wp