Singen und Stimme Aktuell des Schwäbischen Chorverbandes

Der Weblog des Schwäbischen Chorverbandes

Thema Knaben- und Mädchenchor am Tag der Kinderstimme 2016, Ludwigsburg

 

Samstag, 12. November 2016 in der Jugendmusikschule Ludwigsburg
Werkstatt-Workshop jeweils 90 Minuten – entweder von 12:30 bis 14:00 Uhr oder von 14:30 bis 16:00 Uhr.
Die Einteilung erfolgt nach Anmeldung. Sie können am Tag der Kinderstimme also zwei verschiedene Workshops besuchen.
Der Eintritt ist frei.

Anmeldung zum Workshop erforderlich bis zum 15. 10. 2016:

Die Anmeldung ist telefonisch, per fax oder Mail möglich:
info@s-chorverband.de, Telefon: 0711 463681
Anmeldungsflyer zum Tag der Kinderstimme

 

Singende Jungs – eine Utopie?

In diesem WS werden Modelle zum Jungensingen vorgestellt. Neben den traditionellen Knabenchören werden auch andere Möglichkeiten z. B. in der Schule aufgezeigt. Dabei wird der Blick auf die Möglichkeiten und Grenzen der Geschlechtertrennung in der Chorerziehung geworfen. Neben methodischen und didaktischen Praxisanregungen werden Organisationsmodelle und Akquirierungsmöglichkeiten aufgezeigt.

 

Roman Twardy, Dozent:

Roman B. Twardy Foto

Roman Twardy studierte Musikwissenschaft, Germanistik, Pädagogik und Schulmusik an der Universität Mainz. Außerdem erlangte er das Diplom für die Fächer Tonsatz und Hörschulung und ist Master of Music (Chorleitung, Prof. Weigle, Berlin). Heute ist Roman Twardy als Schulmusiker an der Oranienschule in Wiesbaden beschäftigt. Mit dem Wiesbadener Knabenchor erhielt Roman Twardy den Kulturpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden 2013. Neben seinen zahlreichen künstlerischen Engagements ist Roman Twardy als Dozent tätig.

 

Hans-Jörg Kalmbach, Dozent:

Foto Hans-Joerg Kalmbach 2016

Nach dem Schulmusikstudium in Karlsruhe baute er in den Achtziger Jahren erst die Musikschule Calw, dann die Aurelius Sängerknaben Calw auf, die sich in knapp zwei Jahrzehnten internationales Ansehen erwarben. Hans-Jörg Kalmbach arbeitete unter anderem mit dem Tölzer Knabenchor und gründete das Männerensemble CalvVoci. Heute gibt er seine vielfälltigen Erfahrungen in Kursen und Seminaren weiter.

Kontakt:

https://de-de.facebook.com/hjkalmbach

 
 

Mehr über die gesamte Veranstaltung „Tag der Kinderstimme“ und deren weitere Werkstatt-Workshops zum mitmachen finden Sie unter „Tag der Kinderstimme“

Wie hat Ihnen der Beitrag gefallen?
1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Danke für Ihre Meinung!)
Loading...
Share

Autor: Autor 2

Geschrieben am 2. Sep 2016 12:14, Rubrik: Fortbildungen, Kinderchöre, Singen und Stimme, Veranstaltungen,
Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.


Copyright © 2010, Bütefisch Marketing & agentur einfach-persoenlich
67 queries, 0,549s | Beiträge (RSS) & Kommentare (RSS) | powered by wp